Ada-Schein

Hallo,

habe demnächst meine Unterweisungsprobe für den Ada-Schein. Suche nach Anregungen für ein Thema (kaufmännische Richtung) Kann mir jemand helfen?

Danke

Hallo
Am einfachsten sind Themen wie das korrekte Ausfüllen eines Überweisungsträgers oder Briefe korrekt falten, einen Warenschein kontrollieren, einen Einzahlungsschein für die Bank ausfüllen etc.
Ich würde mir ein leichtes Thema aussuchen da man in der Prüfung eh schon so aufgeregt ist und wenn man sich etwas zu schwieriges aussucht vergisst man die Hälfte oder es dauert zu lange u.s.w.
Wichtig ist dem „Lehrling“ alles ausführlich zu erklären und sich in seiner Sache sicher sein, Fragen stellen lassen und Augenkontakt halten.
Viel Glück (ist halb so schlimm!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

habe demnächst meine Unterweisungsprobe für den Ada-Schein.
Suche nach Anregungen für ein Thema (kaufmännische Richtung)

Meine Ausbilder vor über 10 Jahren haben mir geraten, eben nicht die Standardunterweisungen durchzuführen. Das wäre langweilig. Somit habe ich (auch im kaufmännischen Bereich) eine Unterweisung aus dem technischen Bereich gemacht. Ich hab meinem „Lehrling“ das Löten mit einem Lötkolben beigebracht.

mfg Ulrich

Hallo,

danke erst mal für die Antworten.
Suche aber noch nach mehr Ideen? Kennt jemand eine gute Homepage? Oder hat andere Themenvorschläge?

Danke