AdA-Schein machen - was wenn man schwanger wird?

Hallo,
ich würde gerne den AdA-Schein machen und Azubis ausbilden. Ich wäre somit die erste in der Firma, die ausbilden dürfte (Firma ist nicht wirklich groß…). Nun bin ich 22 Jahre alt, könnte also erst im November 2007 die Ausbildung beginnen und wäre dann im März 2008 mit der Ausbildung fertig und könnte halt dann im September 2008 meinen ersten Azubi ausbilden.
Was wäre denn nun, wenn ich zwischenzeitlich schwanger werden würde und mein Azubi hätte ja dann keinen Ausbilder für eine gewisse Zeit…?
Ich hab nicht wirklich vor schwanger zu werden :wink: aber man denkt ja dann doch mal so ein bischen an seine Zukunft…
Danke für Eure Antworten!

Hallo,

soweit ich weiß, braucht man momentan gar keinen AdA-Schein. Die Regelung ist ausgesetzt. Allerdings ist es sicherlich kein Fehler einen zu haben.

1. Viele Firmen sehen das auch heute noch gerne.
  2. Vielleicht kommt er ja wieder.
  3. Es ist besser für den Azubi, wenn jemand da ist, der auch das theoretische Wissen dazu hat.

Wenn ein Ausbilder ausfällt, ist das für den Azubi immer schwer. Aber rein formal sollte es keine Probleme geben. Genaueres weiß die IHK. Anruf genügt.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erkundige Dich mal bei Deiner zuständigen IHK oder Handwerkskammer,
die bieten Lehrgänge an.
Ev.zahlt Deine Firma ja den Lehrgang.
Wenn man ausbilden will, muß im Unternehmen mindestens einer den AdA Schein haben.
Gruß PiRo

Ähm,
zu beiden Antworten, das war nicht wirklich meine Frage… Ich weis schon wo ich mich erkundigen muss wegen dem Schein und wieso weshalb warum… :wink: ich wollte nur wissen, wie das ist wenn man schwanger wird und einen Azubi aber ausbildet und man ja dann doch ne Zeit lang fehlt und kein anderer Ausbilder im Betrieb ist…

vielleicht kann mir nochmal jemand antworten :smile:

danke!