AdA Schein ohne abgeschlossene Berufsausbildung?

Hallo,
mein Arbeitgeber hat mich für ein AdA Seminar angemeldet, nun ist aber das Problem das ich über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfüge. Allerdings arbeite ich seit über vier Jahren in dem Beruf.
Meine Frage ist ob ich überhaupt zu der Prüfung zugelassen werde oder nicht.

Hallo,
meiner Kenntnis nach wird man ohne einen Beruf (Ausbildung oder Studium) nicht zur Prüfung zugelassen.

Auszug aus der Prüfungsordnung:

AEVO Ausbildereignungsprüfung
Zulassungsvoraussetzungen

1. Sie haben Ihre Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf erfolgreich abgeschlossen oder
  2. Sie haben eine anerkannte Prüfung an einer Ausbildungsstätte oder vor einer Prüfungsbehörde oder eine Abschlussprüfung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Schule in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung bestanden oder
  3. Sie haben eine Abschlussprüfung an einer deutschen Hochschule in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung bestanden.

Die Kammern nehmen die doppelte für die Ausbildung vorgesehene Zeit an um als berufserfahren zu gelten und als Externer zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden, also mindestens 4, eher 6 oder 7 Jahre. Dann kann man sich zur Abschlussprüfung anmelden, hat dann einen Beruf und kann dann die Ausbilderprüfung machen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Was soll man auch ausbilden, wenn man den keinen Beruf gelernt hat???

Das Seminar kann man natürlich machen, denn man lernt ja viel Nützliches über die Ausbildung allgemein, wird aber nicht zur Prüfung zugelassen.

MfG Sabine

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Naja den praktischen Teil des Berufs kann ich vermitteln, wo es bei mir natürlich mangelt ist der schulische/theoretische Teil.

Aber dennoch sollte ich morgen gleich mal bei der IHK anrufen und mich nochmal genau erkundigen und wenn es wirklich so sein sollte meinen Arbeitgeber darüber informieren.

Vielen Dank erstmal!

Sollte noch jemand Informationen zu dem Thema haben interessieren die mich natürlich :wink: