Guten Tag,
ich mache gerade meinen Ausbilderschein (als externen Prüfung) und möchte statt dem typischen Unterweisungsgespräch nach 4-Stufen Methode eine Präsentation im praktischen Teil machen. Hat jemand Musterbeispiele aus dem kaufmännischen Bereich bzw. Erfahrungen zum Ablauf einer „Präsentation“ als praktischen Teil ? Interessiere mich auch für Muster zu anderen Unterweisungsmethoden aus dem Personalbereich. Vielen Dank!
Hallo VB,
deine Frage kann ich dir nicht direkt beantworten. Ich möchte dir allerdings davon abraten, eine Präsentation zu machen.
In meinem ADA-Kurs, haben die Dozenten geraten, am besten keinen Millimeter von der 4-Stufen-Methode abzuweichen, auch wenn es natürlich andere Unterweisungsmethoden gäbe. Und du willst gar keine Unterweisung, sondern nur eine Präsentation machen? Ich halte das für keine gute Idee.
Was genau meinst du denn mit „externen Prüfung“? Heißt das du kriegst die Unterlagen und musst allein lernen? Da gibts aber dann doch normalerweise trotzdem Ansprechpartner für evtl. auftretende Fragen, oder? Dann würd ich nämlich unbedingt da nachfragen, was die von einer Präsentation halten. Die wissen, wie die Prüfer bei euch drauf sind, und was die erwarten.
Gruß
Michaela