AdA-Schein,war 6Jahre als Berufsschullehrer tätig,

Hallo, war 6 Jahre als Berufsschullehrer tätig, arbeite jetzt als Dozent bei einem privaten Bildungsträger und soll meinen AdA-Schein machen.
Woher bekomme ich eine Befreiung oder ähnliches???
Die IHK meint, ich bin nicht bei ihr registriert, da ich ja beim Land angestellt war, obwohl ich 6 Jahre Lehrlinge auf die Prüfung vorbereitet und unterrichtet habe.
Kann jemand helfen???

Hallo,

eine Befreiung ist möglich, wenn Du eine entsprechende Aus-(Vor)bildung hast. Diese muss mit Zeugnissen (Schulen, Uni,FH) belegt werden.

Falls du diese Ausbildung nicht vorweisen kannst, helfen Dir vielleicht die 6 Jahre als Dozent(in). Der AG sollte einen entsprechenden Tätigkeitsnachweis erstellen. Die Entscheidung der IHK ist jedoch Ermessenssache.

Ansonsten bleibt Dir nur die AdA-Prüfung. Dazu musst du nicht mal einen Lehrgang absolvieren. Melde dich einfach bei der IHK zur Prüfung (jeden ersten Die. im Monat). Voraussetzung: du beherrscht den Lernstoff.

Anschließend musst du noch eine Präsentation einer Ausbildungssituation halten. Ich denke, dass ist aber bei Deiner Erfahrung kein Problem. Der Sachbearbeiter Deiner IHK hilft Dir bei Fragen weiter.

Gruß
Hans