AdA

Ich überlege gerade, ob ich mich zum Ausbilder ausbilden lassen sollte. Ich habe auf einigen Internetseiten gelesen, dass man dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung braucht. Leider habe ich dort nicht gefunden, ob es unbedingt eine IHK-Ausbildung sein muss.

Darf ich dann in allen meinen Berufen ausbilden oder muss es spezialisiert sein auf einen? Ich bin nämlich Bürokaufmann (IHK-Abschluss) und staatl. geprüfter techn. Assistent für Informatik (kein IHK-Abschluss) und arbeite als IT-Administrator.

Vielleicht hat ja jemand diesen Ausbilder-Schein schon mal gemacht und kann mir nähere Infos geben?

Wäre nett und danke im Voraus!

Hallo mayhem,

für den IT-Bereich gibt es spezielle Regelungen (zumindest noch). Um im IT-Bereich auszubilden benötigt man keinen Ausbilderschein, das geht auch ohne. Dies wurde damals so entschieden, weil es sonst zuwenige Ausbilder gegeben hätte.

Gruß

Samira

für den IT-Bereich gibt es spezielle Regelungen (zumindest
noch). Um im IT-Bereich auszubilden benötigt man keinen
Ausbilderschein, das geht auch ohne.

Gibt es eine Möglichkeit sich dort irgendwo zu erkundigen?

für den IT-Bereich gibt es spezielle Regelungen (zumindest
noch). Um im IT-Bereich auszubilden benötigt man keinen
Ausbilderschein, das geht auch ohne.

Gibt es eine Möglichkeit sich dort irgendwo zu erkundigen?

Frag doch mal der der zuständigen IHK nach.

Gruß

Samira

Frag doch mal der der zuständigen IHK nach.

Zuständig ist dafür wohl anscheinend keiner. Habe Arbeitsamt und IHK nachgefragt, aber anscheinend ist denen egal, ob jemand ausbilden will oder nicht. Es gibt keinerlei Rückmeldungen. Vielleicht wissen die aber auch einfach nix…