ADAC Kreditkartendoppel ab 2002 28% teurer

Hallo,

ab nächstem Jahr steigt die Jahresgebühr für das ADAC-Kreditkartendoppel der Berliner Bank von 55,- auf 70,41 DM, mal so eben 28% Aufschlag… und die Mitteilung dazu im vorletzten Satz auf der Rückseite eines Werbebriefes für webmiles…
Wie mir der ADAC heute aufgrund meiner Beschwerde mitteilt, „Aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten ist es fuer uns leider unumgaenglich geworden, die Jahreskartengebuehr dem Markt anzupassen. Wir bitten hierfuer um Ihr Verstaendnis. … Die Dresdner Bank hat bereits im Fruehjahr diesen Jahres die Jahreskartengebuehr fuer ihre Kreditkarten von 40,- DM (20,45 EUR) auf 58,67 DM (30,- EUR) erhoeht (+47 Prozent). Die TUI hat im Sommer von 60,- DM (30,68 EUR) auf 97,79 DM (50,- EUR) erhoeht (+61Prozent).“

Ist das wirklich so ? Sind die Gebühren für Kreditkarten allgemein am steigen ? Wo gibt es Kreditkarten gratis bzw. das Kreditkartendoppel zu einem günstigeren Preis ?

Gruß
Wolfgang

Alternative
Hallo,

zu Deiner Frage kann ich nichts sagen, d.h. ob alle teuerer werden. Bei der http://www.1822direkt.de gibt es jedenfalls für DM 60/Jahr zwei Kreditkarten (Eurocard und Visa), ec-Karte und ein Girokonto mit allen Funktionen.

Gruß
Christian

Danke für den Tipp. Ein wirklich interessantes Angebot.
Entrium bietet eine kostenlose VISA-Card für „broker“ an. Dann würde mir die EUROCARD fehlen, dafür aber eben ohne zusätzliche Kosten. Hat jemand Erfahrungen damit ?

Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wisst ihr eigentlich, daß es auch eine völlig Kostenlose Eurocard gibt (ohne Haken, ohne Mindestumsatz, ohne Auslandsgebühren)?
Früher war sie ein Gemeinschaftsprodukt der Invik Bank, Tele 2 und Collect.
Inzwischen gibt es das Collect Bonussystem nicht mehr, aber die Invik Bank(Luxembourg) bietet die Karte für Tele 2 Kunden(einfach call by Call Kunde, werden das kostet nichts)immer noch kostenlos an.
Die Telefonnummer findet ihr auf der Collectseite www.collecteurope.com