ADAC-Unfallversicherung

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der ADAC-Unfallversicherung? Was haltet Ihr davon?

Für Informationen wäre ich dankbar.

Grüße und Danke.

Lara

Hallo,

Ich persönlich halte nicht viel von vorgefertigten Produkten mit Standartversicherungssummen und einem Haufen Schnickschnack der vom Wesentlichen (der Invaliditätsleistung) ablenkt. Außerdem verteuern solche Extras den Spaß. Die volle Invaliditätsleistung bereits ab 75% find ich ganz nett.

Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Snake

Hallo Snake,

meine letzte war von MLP und jährlich bezahlte ich ebenso 160 Euro. Da ich unbendingt eine Unfallversicherung brauche, welche würdest du vorschlagen und warum?

Mein Gedanke war, da ich mit demADAC immer sehr gut gefahren bin und nie großartig Schwierigkeiten bereitet, was ja nicht ganz unwichtig ist und sich zudem die Offerte nicht schlecht anhört, wäre das eine Alternative.

Wie gesagt, welche schlägst du vor?

Grüße und Danke.

Lara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Gedanke war, da ich mit demADAC immer sehr gut gefahren
bin …

„Fahren“ ist hier das Zauberwort. Es gibt Versicherungen, die spezialisiert darauf sind Versicherungsprodukte zu konzipieren und es gibt Pannenhilfsvereine, die dies gut können. Nebenbei „verscherbelt“ der Pannenhilfsverein auch Versicherungen, wie mittlerweile fast jeder Discounter auch. Was die Beratung und die Bedarfsgerechtigkeit betrifft, bilden Dir bitte selber Deine Meinung!

Guten Tag Lara,
vom ersten Überfliegen scheint mir das Tarifwerk nach Leistung
und Kosten durchschnittlich bis pfiffig zu sein.
Wie bei vielen anderen Anbietern auch sind da einige Gimmicks und
einige Überflüssigkeiten mit eingebaut. Auch muss der werbetreibende
Autoschnellfahrer über den Beitrag mitfinanziert werden.
Aber solchen Unfug machen andere auch.
Überraschend und herausragend gut ist meiner Meinung nach der
Familientarif. So wie das gestrickt ist, zahlen die Singles
meiner Ansicht nach die Beiträge der Familien mit.Ab 3 oder vier Personen aufwärts meine ich:
Nix wie hin und gekauft !

Gruß
Günther

Hallo,

„Fahren“ ist hier das Zauberwort. Es gibt Versicherungen, die
spezialisiert darauf sind Versicherungsprodukte zu konzipieren
und es gibt Pannenhilfsvereine, die dies gut können. Nebenbei
„verscherbelt“ der Pannenhilfsverein auch Versicherungen, wie
mittlerweile fast jeder Discounter auch. Was die Beratung und
die Bedarfsgerechtigkeit betrifft, bilden Dir bitte selber
Deine Meinung!

Sorry, aber das ist in der Kürze ziemlicher Unfug. Man muss sehen, dass der ADAC rund 20 Versicherungen im Angebot hat. Einige davon laufen als echte eigene Versicherungen des ADAC, und z.B. die ADAC Schutzbriefversicherungs AG ist gerade ganz sicher nichts, was ein Pannenhilfe-Verein „so nebenbei macht“. Andere Produkte sind Vermittlerprodukte (was man auch im Impressum der jeweiligen Internetseiten sauber beschrieben findet), und da ist der ADAC dann einer von mehr oder weniger vielen anderen Vermittlern. D.h. der eigentliche Versicherer ist dann ja auch ein Profi in dem Bereich (z.B. ERV).

Trotzdem kann es sich im Einzelfall lohnen, sich gerade über den ADAC vermitteln zu lassen, weil man als Mitglied je nach Art der Mitgliedschaft Rabatte bekommt, die man anderswo vielleicht nicht bekommt. Manche mögen auch einfach den „one-stop-shop“ und haben keine Lust für jeden Kleckerkram stundenlang zu suchen nur um zwei Euro zu sparen, und vertrauen einfach darauf hier zumindest „vorgetestete“ Produkte für ein grundsätzlich anständiges Verhältnis von Preis und Leistung zu bekommen.

Das sind so Dinge, die aber nicht nur den ADAC betreffen. Es gibt auch viele andere Organisationen, die solche „Vorauswahlen“ von Versicherungen vermitteln, um den Mitgliedern einen entsprechenden Service zu bieten. Dass mag dann zwar vielleicht die klassischen Vermittler stören, weil es ihnen ein Stück vom Kuchen wegnimmt, für den Kunden ist dies aber doch nur von Vorteil. Er ist ja nicht gezwungen da abzuschließen. Wenn er viel Zeit investieren will, findet es ggf. anderswo ein besseres Angebot. Behauptet ja niemand, dass die Angebote vollkommen unschlagbar wären. Es sind eben „vorsortierte“ Angebote mit denen man zumindest nicht viel falsch machen kann.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Sorry, aber das ist in der Kürze ziemlicher Unfug.

na na, wer im glashaus sitzt … ^^

Man muss sehen… der eigentliche Versicherer
ist dann ja auch ein Profi in dem Bereich (z.B. ERV).

das ist nix neues. warum wird dann aber von den profis nur standart-einheitsware von der stange und keine individuallösungen angeboten. gerade die unfallversicherung kann man nicht pauschalisieren!

Trotzdem kann es sich im Einzelfall lohnen, sich gerade über
den ADAC vermitteln zu lassen, weil man als Mitglied je nach
Art der Mitgliedschaft Rabatte bekommt

das mag sein, unser fall ist aber KEIN beispiel dafür.

Manche mögen auch einfach den
„one-stop-shop“ und haben keine Lust für jeden Kleckerkram
stundenlang zu suchen nur um zwei Euro zu sparen

eher ein paar hundert, wenn ich mir den beitrag anschaue

Produkte für ein grundsätzlich anständiges Verhältnis von
Preis und Leistung zu bekommen.

mag sein, wenn man auf einen haufen unnützen krempel steht.

Dass mag
dann zwar vielleicht die klassischen Vermittler stören, weil
es ihnen ein Stück vom Kuchen wegnimmt

es stöhrt die vermittler nicht, sie dürfen es nur ausbaden.
versicherungen bekommen generell ein immer schlechteres image weil kunden immer mehr produkte kaufen, die sie eigentlich gar nicht verstehen, nur weil sie profis nicht die butter aufs brot gönnen.
hinterher wundert sich die wehrte kundschaft warum es entweder keine leistung oder nur sehr wenig gibt. dann sind es wieder die bösen versicherer. anders herum wird sich immer beschwert, warum alles teuerer wird. warum werden dann produkte abgeschlossen, bei denen mehr als 50% des beitrags für unnützen ballast verwendet wird?

Wenn er viel Zeit investieren will, findet es
ggf. anderswo ein besseres Angebot.

da muß man nicht lange suchen, außerdem gibt es genug makler / mehrfach- / ausschließlichkeitsvertreter, die einem die suche abnehmen ^^
die kann man wenigstens bei einer fehlberatung in haftung nehmen!
aufgrund des fernabsatzgesetzes klappt das beim adac leider nicht ^^ (keine pflicht zur dokumentierung).

Es sind eben „vorsortierte“ Angebote mit denen man zumindest nicht :viel falsch machen kann.

nur einen haufen geld sinnlos zum fenster rausschmeißen ^^

2 „Gefällt mir“

100%agree owT
.

Hallo Snake,

danke für deinen Beitrag. Welchen Anbieter würdest du mir raten. Da ich komplett keine Unfallvorsorge, auch keine Verdienstausfallversicherung habe ( bin freiberuflich tätig) muss ich etwas tun. Ein Hinweis für eine nur Verdienstausfallversicherung ( auf Zahnzusatz und Schnick-Schnack im Krankenhaus verzichte ich gerne) wäre ich dir dankbar.

Grüße lara

Hallo

Welchen Anbieter würdest du mir raten.

in diesem Forum wird keine Werbung betrieben. Deshalb kann und darf ich keine Gesellschaften nennen. Außerdem fehlt mir leider der Marktüberblick.

Da ich komplett keine Unfallvorsorge, auch keine
Verdienstausfallversicherung habe ( bin freiberuflich tätig)
muss ich etwas tun. Ein Hinweis für eine nur
Verdienstausfallversicherung ( auf Zahnzusatz und
Schnick-Schnack im Krankenhaus verzichte ich gerne) wäre ich
dir dankbar.

Wenn ich das richtig verstehe meinst Du eine Krankentagegeldversicherung. Hier würde ich an Deiner Stelle erstmal prinzipiell bei dem Versicherer anfragen bei dem Du Deine Krankenversicherung hast. Ich bin allerdings kein KV-Profi, deshalb warte mal die Wortmeldungen der Kollegen hier ab. Gesellschaften werden aber auch Sie nicht nennen.
Du solltest Dir vorab nur überlegen ab welchen Tag einer Krankheit du Krankentagegeld benötigtst. Oder umgekehrt: wie lange hast Du trotz Abwesenheit noch mit Einnahmen zu rechnen? Je kürzer die Zeit, desto teuer die Versicherung.
Desweiteren benötigst Du natürlich die Höhe Deines Einkommens.
Mit diesen Daten würd ich wie gesagt 1. bei Deinem Krankenversicherer anfragen, 2. falls Du das nicht willst/keine KV hast o.ä. bei einem Makler Deines Vertrauens auf der Matte stehen und Dich beraten lassen. Da kann er dann auch die Beratung für eine Unfallversicherung mit drann hängen.

mfg
snakt