Adac - versteckte kosten beim abschleppen

hallo an alle,

ich bin grad in einer echt blöden situation, vor 2 wochen hatte ich einen auto unfall und mein auto wurde von dem adac abgeschleppt. der fahrer des schleppers hatte uns vorgeschlagen das auto lieber beim adac abstellen zu lassen, damit das dort in verwahrung kommt und das auto bis zum gutachten unberührt bleibt. ich habe natürlich nachgefragt, ob das alles einen preis hat, aber der adac-fahrer meinte, dass das auto dort 2 wochen kostenfrei dort stehen kann und dann noch mal kostenfrei woanders hin geschleppt werden kann. ich hatte nämlich als erstes gewollt, dass das auto zu einem freund in die werkstatt und auf einen platz transportiert werden soll, aber der adac-fahrer meinte es sei ein fehler, da das auto unberührt bleiben soll und das wäre am besten auf dem stellplatz der adac. ich hab mich natürlich nochmal versichern lassen, dass das alles nichts kosten würde.

heute aber, meinen die vertragspartner vom adac, wo das auto steht, dass ich 180 euro zahlen soll für den stellplatz! das ist doch eine frechheit. die meinen nach dem gutachten, soll der stellplatz was kosten, aber das hat uns der adac-mann auch nicht gesagt, er hat immer nur die 2 wochen betont. ersteinmal wollten die sogar noch geld fürs abschleppen! das hab ich dann noch geregelt, dass die dann kostenfrei ist. aber die 180 euro seh ich auch nicht ein zuzuahlen.

was würdet ihr mir raten??

danke an alle antworter

Hallo,

um es genauer beantworten zu können müsste ich wissen, ob du eine Basis- oder die Plusmitgliedschaft besitzt. Nur so kann ich dir einen Rat über die Verfahrensweise geben.

Gerne gebe ich dir eine ausführliche Antwort sobald ich das Mitgliedsverhältnis weiß.

Bis dahin alles Gute

Remigton

Hallo,

das ist der größte Unsinn den ich je gelesen habe. Wenn du einen Unfall hattest hat dich der Vertragspartner auf deinen Wunsch in die Werkstatt zu schleppen. Da steht das Auto genau so sicher wie beim Vertragspartner. Außerdem werden Standgebühren (die allerdings auch bei anderen Werkstätten anfallen) bis zu 10 Tagen vom ADAC übernommen.

Schreib mal einen Vierzeiler mit Angabe deiner Mitgliedsnummer an den

ADAC e.V.
Schadensregulierung
Am Westpark 8
81373 München

Kostenpflichtig wird das ganze nur wenn du alkoholisiert oder mit einem nicht zugelassenen Kfz einen Unfall baust weil dann automatisch deine Versicherung erlischt.

P.S. Die Vetragspartner sind nicht der ADAC sondern private Firmen die im Auftrag des ADAC schleppen. Solltest du da wirklich an ein schwarzes Schaf geraten sein ist der ADAC übrigens sehr an deiner Geschichte interessiert da solche Firmen eben das Image des ADAC schädigen.

Beste Grüße

Schorsch