Servus Manuel,
ich weiß nicht, wo Schön gelegen ist, aber das hängt ganz vom Bundesland ab.
Die Südstaaten RHP, Baden-Württemberg und ein bissel auch Bayern haben ziemlich toughe Verträge mit der Dehback. Da gibts Zunder, wenn die Leistung nicht stimmt - mit der Folge, dass sie nach einem gräuslichen Formtief etwa 2002 jetzt weitgehend so erbracht wird, wie die Besteller wünschen.
Ganz anders siehts z.B. in NRW und Niedersachsen aus: Dort gibts eigentlich keinen besonderen Anlass, mit der Bahn zu pendeln, weil es den verantwortlichen Ministerien gänzlich egal zu sein scheint, wofür sie ihr Budget verbraten - von einigen (zunehmend vielen) Strecken abgesehen, die von engagierten NBE übernommen worden sind, die sich auch dadurch nicht abschrecken lassen, dass die Dehback in ihrer Eigenschaft als Netzbetreiberin lieber die Geschwindigkeit auf 15 km/h runtersetzt, als etwa einen Schwellenbruch zu reparieren.
Wenn ich mein morgendliches Nickerchen im PKW halten täte, oder hie und da ein Feierabendbier auf der Autobahn einnähme, wär ich vermutlich tot.
Nicht schön ist der zunehmende Einsatz von „modernen“ Triebwagen 426, genannt die Heulsuse: Ein überaus behindertengerechtes Fahrzeug, weil jemand, der nicht oder nicht gut sehen kann, ziemlich genau weiß, wo er ist, weil die Fahrzeuge bei jeder Geschwindigkeit in einer anderen Tonlage durchdringend jaulen, pfeifen oder quieken.
Aber: You get what you pay for - 60 Euronen für einen Monat freie Fahrt zwischen Kaiserslautern und Würzburg, über die täglichen 2*18 km hinaus, das zahlt nicht einmal den Sprit. Weniger billig, aber dafür mit sowas wie Armlehnen, wär nicht verkehrt - und immer noch zehnmal einfacher als PKW.
Schöne Grüße
MM