Erkenntnis im biblischen Sinne ist Sex!
Hallo Elimelech!
Ja? Komisch nur, welche grundlegende „Erkenntnis”
diesergrundgütige Gott Adam und Eva vorenthalten wollte!Gut, dann vielleicht etwas kritische Distanz zu Abschnitt
2:24ff. Diese Stelle kommt vor der Sünde und hier geht es nun
wirklich um Sex. Wo ist hier das Tabu, das Verbot?
1.Mose 2,24:
24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein „ein“ Fleisch.25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. http://www.bibleserver.com/act.php?text_ref=1002000
Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht da mit dem Verb „ werden sein ”; – ein Futur!
Dass es zum Koitus zwischen Adam und Eva erst durch deren spätere Erkenntnis, dass sie nackt waren, kam und dass es so etwas wie einen leiblichen Vater und eine leibliche Mutter , die als Strafe für die verbotene Erkenntnis ihre Kinder unter Schmerzen gebiert, erst später, nach dem Sündenfall gab, daran gibt’s doch im Text kein Vertun!
Dass der Schreiber hier seine Pointe vorwegnimmt, ist allerdings eine der vielen dramaturgischen Schwächen des Textes, der ja im übrigen auch von inhaltlichen Widersprüchen nur so wimmelt.
Jedenfalls ist auch diese Stelle alles andere als geeignet, moderne Menschen von einer der drei orientalischen „Weltreligionen” zu überzeugen. Kommt sie so eigentlich auch im Koran so vor? Das würde mich jedenfalls nicht wundern:
Diese Passage erklärt doch lediglich, warum die Frau (Menschin/Männin) als Ableitung des Mannes (Menschen) diesem untergeordnet ist. Auch hier geht es letztlich nur darum, Machtansprüche religiös zu untermauern.
Dass moderne Schwule wie Lesben, ja Frauen und Menschen überhaupt, sich heute in so einem Quatsch nicht mehr wiederfinden können, sollte klar sein! Das habe ich unlängst auch im Philosophie-Brett in einem Beitrag geschrieben, an dem du dich aktuell auch noch beteiligen kannst.
/t/der-geteilte-mensch/4616383/3
Die „Erkenntnis“ aus 3:22 welche du mit „erkennen“, Sex
gleichsetzt hat aber mit Sex nichts zu tun, was dir nun doch
mehrmals beschrieben wurde. So steht dort sogar worauf diese
Erkenntnis gründet und das Sex nun eben nichts „böses“ ist,
siehst du am Abschnitt oben, aber auch an späteren Gebote zum
Sex.
Siehst du nun, dass du dich verrannt hast?
Nein, weshalb sollte ich trotz der vielen Belege in der Bibel von meiner Einsicht abrücken?
Die Stellen, in denen die Bibel den Begriff „erkennen” (in Anspielung auf den Sündenfall!) in eindeutig sexuellem Sinne benutzt, sind nun wirklich so zahlreich, dass für mich kein Zweifel besteht, worin die eigentliche „Sünde” besteht, die sie uns einreden will, mehrtausendjährige Tradition irgendwelcher Exegeten, die sich das alles schönreden wollen, zum Trotz!
Ein besonderes Schmankerl, habe ich da ja schon genannt, nämlich das, wo Lot einigen Dahergelaufenen seine (minderwertigen) Töchter zur Vergewaltigung anbietet, um zwei wehrlose männliche (höherwertige) „Engel”, die bei ihm Gastrecht genießen, eben just vor diesem Schicksal zu beschützen.
Gern kannst du da auch weiterlesen! Im weiteren Verlaufe dieses frühen Schundromans machen die Töchter Lots ihren Vater nämlich besoffen; wahrscheinlich um ihm ein Hintertürchen zu öffnen, damit er später sagen konnte, er habe seine Töchter in dem Zustand ja gar nicht „erkannt”.
Wie auch immer: die beiden netten Früchtchen wurden ja dann auch schwanger von ihrem eigenen Vater und so wie sich der Text liest, scheint der Autor ja auch der Meinung gewesen zu sein, dass das unter den gegebenen Umständen OK war, niemandem also ein Vorwurf zu machen, weder Lot noch seinen Töchtern.
Wohl bekomm’s! … wers mag?!
Gruß Gernot