1)Ich habe versucht das BIOS meines Adaptec ASC 29160 U2W Controllers zu updaten. Das aus dem Internet von der Adaptec Homepage heruntergeladene Update zeigte beim Durchführen zwar an, daß das alte BIOS gesichert wurde. Als aber das neu aufgespielte BIOS NICHT FUNKTIONIERTE und ich die Rücksicherung durchführen wollte, versagte diese und die Karte fuhr nicht mehr hoch. Meine alte SCSI-Karte, die ich danach einbaute, funktionierte hingegen anstandslos.Die Gewährleistungsfrist der Verkaufsfirma ist abgelaufenen. Gibt Adaptec eine längere Garantie als 6 Monate(Karte wurde am 18.3.2000 gekauft)?
Kann ich den 29160 U2W Controller wieder zum Laufen bringen, zutreffendenfalls wie ?
Oder muß ich sie an Adaptec einsenden, wenn ja, wohin ?
- Kann ich in mein MEDION-Notebook MD 9888 mit PentiumII/233MHz (bei Aldi/Hofer gekauft)ohne BIOS Update statt der vorhandenen 3,2 GB Harddisk eine größere 10GB oder gar 20 GB einbauen bzw. unter welchen Voraussetzungen ist dies möglich ?
Danke für die Bemühungen und Antwort an mich.
[email protected]
Adaptec ASC 29160 U2W
Das ist meines Wissens nach kein U2W-Controller sondern ein U-160-Controller. D.h. er kann max Ultra 160-SCSI
Die
Gewährleistungsfrist der Verkaufsfirma ist abgelaufenen. Gibt
Adaptec eine längere Garantie als 6 Monate(Karte wurde am
18.3.2000 gekauft)?
Generell ist es sehr schwer nach einem verhunzten BIOS-Update noch Garantie zu bekommen, die Firma wird sagen, daß keine Notwendigkeit zum Update bestand, da der Controller ja getan hat.
Kann ich den 29160 U2W Controller wieder zum Laufen bringen,
zutreffendenfalls wie ?
Wenn der BIOS-Chip gesockelt ist kann man den vielleicht zu einem Professionellen Flasher bringen, der dann das richtige BIOS aufspielt.
Oder muß ich sie an Adaptec einsenden, wenn ja, wohin ?
Das dürfte auf jeden Fall funktioren.
- Kann ich in mein MEDION-Notebook MD 9888 mit
PentiumII/233MHz (bei Aldi/Hofer gekauft)ohne BIOS Update
statt der vorhandenen 3,2 GB Harddisk eine größere 10GB oder
gar 20 GB einbauen bzw. unter welchen Voraussetzungen ist dies
möglich ?
Wahrscheinlich hat das Teil ein BIOS das für 8GB reicht. Wahrscheinlich kann man mit einem BIOS-Update die 8GB-Grenze rausnehmen, dann ist es gut für 32GB, da ist die nächste Grenze.
Zur Zeit könne BIOSe bis 128GB verwalten, bis in einem halben Jahr ist das auch erreicht, es gibt heute schon eine SCSI-Platte mit !180GB!
Gruss, Christof