Hallo Experten,
ich habe die Karte Adaptec AHA-2940 BIOS v1,23 (die ist schon etwas betagt) in meinen PC eingebaut und den Epson Scanner GT-7000 angeschlossen. Kann aber nicht scannen, erhalte die Fehlermeldung: Scanner nicht angeschlossen, obwohl der korrekt angeschlossen ist und von der Karte auch mit dem vertrauten Piepen erkannt wird.
Beim Start des Computers erhalte ich die Fehlermeldung, nachdem die Adaptec-Karte korrekt erkannt wurde:
No SCSI Boot Device Found. BIOS not installed.
Wo liegt der Fehler. Im Konfigurationsprogramm der Adaptec-Karte habe ich keine Lösung gefunden.
Vielen Dank für sachkundige Aufklärung
Maik
ich habe die Karte Adaptec AHA-2940 BIOS v1,23 (die ist schon
etwas betagt) in meinen PC eingebaut und den Epson Scanner
GT-7000 angeschlossen. Kann aber nicht scannen, erhalte die
Fehlermeldung: Scanner nicht angeschlossen, obwohl der korrekt
angeschlossen ist und von der Karte auch mit dem vertrauten
Piepen erkannt wird.
Bist du sicher, dass der SCSI-Strang korrekt terminiert ist, und dass alle IDs richtig vergeben sind (ein ID-Problem ist unwahrscheinlich, wenn der Adapter das Gerät erkennt)? Je nachdem, wie der Adapter aufgebaut ist, muss man das „innere“ Ende separat entweder über einen Terminator oder einfach über einen Jumper oder eine Setup-Einstellung terminieren. Wenn der Scanner das letzte/einzige Gerät ist, muss der natürlich auch entsprechend eingestellt sein.
Ansonsten muss natürlich das Betriebssystem Treiber für den SCSI-Adapter und den Scanner haben, die Treiber sollten zumindest ein TWAIN-Interface zur Verfügung stellen, dass die meisten Anwendungen noch kennen sollten.
Du solltest dich auch mal bei Adaptec umsehen, da gab es zumindest früher einige nützliche Programme, mit denen man z.B. den SCSI-Bus zurücksetzen konnte, so dass Geräte erneut erkannt werden. Sowas hat bei mir schon geholfen.
Beim Start des Computers erhalte ich die Fehlermeldung,
nachdem die Adaptec-Karte korrekt erkannt wurde:
No SCSI Boot Device Found. BIOS not installed.
Das ist im Prinzip kein Problem. Der SCSI-Adapter hat ein BIOS, das geladen wird, um von Platten (oder auch anderen Geräten) am SCSI-Bus booten zu können. Für den eigentlichen Betrieb der Geräte ist das nicht erforderlich.