Hallo,
gibt es Adapter für Parallel Port auf USB?
Ich will meinen älteren Drucker ans Notebook anschließen.
DANKE!
Hallo,
DANKE!
Hallo,
ja, gibt es. Beachte aber, dass das nicht mit allen Geräten funktioniert.
mfg
MB
Ersteres habe ich mir gedacht, aber woher weiss ich, ob es funktioniert? Warum funktioniert es nicht bei manchen Geräten?
Hallo,
Ersteres habe ich mir gedacht, aber woher weiss ich, ob es
funktioniert?
ausprobieren 
Ich denke aber, dass es mit einem Drucker gehen sollte. Was zum Beispiel meistens nicht funktioniert sind Programmierer für Microcontroller, die an den Parallelport sollen.
Warum funktioniert es nicht bei manchen Geräten?
Keine Ahnung 
Hängt möglicherweise damit zusammen, dass Parallelports ein paar mehr Pins haben als USB.
mfg
MB
Hallo,
Warum funktioniert es nicht bei manchen Geräten?
Hängt möglicherweise damit zusammen, dass Parallelports ein
paar mehr Pins haben als USB.
Naja, damit eher nicht. Ich vermute, das funktioniert nicht, wenn der Drucker über irgend ein nicht standardkonformes „Protokoll“ über die Schnitstelle spricht.
Naja, auch nur so eine Vermutung.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
man sollte entsprechende Adapter im Fachhandel kaufen, wo man sie ausprobieren und ggf. umtauschen kann. Der eine Adapter läuft mit dem einen Gerät wunderbar, der andere nicht, dafür aber mit einem Gerät, mit dem der erste nichts zu tun haben will. Hauptproblem sind immer wieder Geräte die über bidirektionale Kommunikation irgendwelche mehr oder weniger intelligenten Statusmonitore oder Sonderfunktionen unterstützten. Teilweise hilft es dann von den Treibern des Herstellers auf die vom Betriebssystem mitgelieferten Treiber zu wecheseln. Dies ist auch die einzige Lösung, wenn der Treiber des Herstellers sich nicht vorstellen kann, dass der Drucker an entwas anderem als LPT1: hängen könnte (die Adapter richten virtuelle LPTx:stuck_out_tongue:orts ein). Vom Betriebssystem mitgelieferte Treiber sind da flexibler.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]