Adapter atapi-usb2.0(firewire

Hallo Experten
Suche dringend eine Schaltung für einen Adapter von Atapi (CD-R Brenner)auf USB2.0 oder Firewire und in der Fortsetzung eine IR-Schnitstelle (sprich drahtlose Übertragung)auf den Rechner.
Gebraucht wird das ganze für eine Jukebox,bei der die Laufwerke
frei (d.h.ohne Schleppkabel) vor dem Plattenarchiv manövrieren
können.
Der mechanische Teil ist zur Zeit im Aufbau,es hapert nur noch an der Elektronik.
Wäre sehr an einer Zusammenarbeit mit Könnern interessiert.
Gruß
Lenz

Hi Lenz,

z.B. von Freecom kenne ich sogenannte „Drive-in Kits“.
Externe Gehäuse für IDE-Laufwerke. Da passt zwar nicht überall jedes Gerät rein, aber dafür gibt es die entsprechenden Kompatibilitätslisten. Ausserdem kenn ich die Dinger nur sicher für Parallel und USB 1.0 bzw. 1.1 - Es werden aber bestimmt irgendwann selbige für USB 2.0 und Firewire rauskommen.

Soviel dazu. Ich seh nur ein erhebliches Problem im Drahtlosen Teil. Erstens ist Infrarot viel zulangsam für einen Brenner und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand Treiber und die entsprechenden Adapter dafür basteln würde. Meiner Meinung nach ist es so also nicht möglich.

Hmmm … … … Das ist so nicht ganz korrekt. Da gibts jetzt 'nen Anschluss namens „Blue-Tooth“ oder so. Der wäre schnell genug. Nur bis die geeigneten Treiber und Adapter rauskommen dürfen wir warscheinlich noch 'n Jahr warten weil ich diesen Anschluß bisher nur für „PCMCIA“ (Cardslot am Laptop), für Handy’s und Palms gesehn habe.

ABER !!!

Du könntest das Gerät doch einfach an USB anschliessen und dann mitnehmen und auch an USB anstöbseln. Das ist eine der Vorteil von USB - Ich kann ein Gerät egal welcher Art an USB an- und abstecken so oft und wie ich will ohne runterfahren oder so. Das wird jedes mal automatisch erkannt.
Und wenn mir das „Hinter den Rechner kriechen“ so dumm ist, schaff ich mir halt 'nen Slot für die Vorderseite oder 'nen HUB an.

Hoffe ich konnte Dir helfen - Willi