Adapter blankes Lautsprecherkabel zur Cinch-Buxe

Hallo,
ich habe einen Radio geschenkt bekommen (älteren Datums mit Kasetten- und CD-Spieler) mit zwei Lautsprechern, die nicht mehr besonders viel taugen.
Der Radio hat zwei Cinch-Buchsen.
(Ich hoffe, das heißt so, habe ich gerade ergoogelt)

Vom alten Radio habe ich noch zwei bessere Lautsprecher übrig.
Der Nachteil:
Deren Kabel hat keinen besonderen Anschluss, sondern die blanken Kabel wurden am alten Radio einfach festgeklemmt.

Wie kann ich nun diese blanken Kabel an die Cinch-Buchsen anschließen?
Ich habe heute nach Adaptern gefragt im Elektrofachgeschäft.
Der Mann war sehr freundlich und hat mir die passenden gezeigt.
Die müßte man dran löten.
Das würde er sogar für mich machen, wenn ich die Boxen mitbringe.

Das möchte ich aber nicht, weil die Kabel fest an die Wand getackt sind.
(Das Leben kann so kompliziert sein :wink:)

Wer kann mir sagen, ob es nicht doch Anschlüsse zum Schrauben oder Klemmen gibt vom blanken Lautsprecherkabel zur Buchse im Radio?
Und wie die Dinger genau heißen?

Ich sehe bei Conrad (und anderswo im Netz) so viele Anschlüsse, aber mag nicht auf gut Glück bestellen…
Gruß, Maria

Hallo !

Wenn der frenudliche Mensch es schon anlöten wollte,warum hast Du ihm nicht gesagt,er soll ein Stück Lautsprecher-Zwillingslitze anlöten und am Ende eine simple Lüsterklemme drauf machen.
Dann kann jeder,der einen Schraubenzieher benutzen kann,die Verbindung mit den „festgetackerten“ Leitungen der alten Wandlautsprecher mit der Lüsterklemme vornehmen.

Es kommt zwar auf die Polung der jeweils zwei Adern an,aber das kriegt man raus ohne etwas zu zerstören.

MfG
duck313

Auf die Idee mit den Lüsterklemmen bin ich auch gerade erst gekommen.

Könnte ich nicht einfach die Kabel von den Boxen mit Cinch-Steckern einfach abschneiden und mit Lüsterklemmen an die alten Boxen montieren?

Also um die Boxen wäre es nicht so schade.

Hallo !

Ja!
Das ist ja noch einfacher und kann sicher ganz alleine gelöst werden.

Die Zwillingsleitung der alten Boxen wird eine markierte Ader haben,die besseren Boxen ohne Stecker vielleicht auch.
Das kann ein Farbstrich oder eine Kennrippe auf dem Isoliermantel sein.
Die würde man dann miteinander verbinden an der Lüsterklemme.

MfG
duck313