Adapter DVI auf VGA

Hallo Leute,

ich bekam einen TFT-Monitor geschenkt, der allerdings nur einen DVI-Ausgang hat. Meine GraKa hat allerdings nur einen VGA Eingang. Gibt es dafür einen Adapter?

Beste Grüße
Bozi

Hallo,

ich bekam einen TFT-Monitor geschenkt, der allerdings nur
einen DVI-Ausgang hat. Meine GraKa hat allerdings nur einen
VGA Eingang.

nach meiner Ansicht müsste es eher anders herum sein: Aus der Grafikkarte raus, in den Monitor rein…

Gibt es dafür einen Adapter?

DVI-VGA-Adapter sind kein Problem, so etwas gibt es für 3 EUR. Üblicherweise haben Grafikkarten einen DVI-I-Ausgang. Das I steht für ‚integrated‘ und bedeutet, dass über das digitale DVI-Kabel nicht nur ein digitales Signal übertragen wird, sondern über 4 Zusatz-Pins auch ein analoges Bildsignal weitergegeben werden kann. Mit einem Adapterstecker auf VGA könnte man das Analogsignal auf einen Monitor mit Analogeingang (D-Sub/ VGA) bringen.

Andersherum dürfte es m.E. eher nicht klappen. Letztlich kann zwar nur die Bedienungsanleitung deines Monitors Auskunft über seinen Anschlusstyp geben, aber meines Wissens sind digitale Monitoreingänge immer als DVI-D ausgelegt. Damit sind sie auch nur für die Übernahme eines digitalen Signals gedacht. Analogeingang per DVI am Monitor wäre mir neu, sowas wird normalerweise über einen VGA-Eingang gelöst.

Gruß, Jesse