Hallo,
Ich besitze ein altes Mikrofon von 1965 (siehe Bild) das einen 3 poligen DIN Stecker hat. Ich habe mir dafür einen adapter (siehe Bild) gebastelt der den DIN Stecker in einen Klinkenstecker (3,5 mm) umwandelt. Leider funktioniert dieser nicht so ganz. Hier ist alles was ich aus dem Ding rauskriege: http://hellspawn.byethost5.com/daten/mikrotest.wav
Um diese aufnahme zu machen, musste ich das Mikrofon um 30db verstärken und meine gitarre direkt davor halten…
Woran liegt das?
Hier die Bilder:
Mikrofon: http://fc02.deviantart.net/fs71/i/2011/069/1/c/unive…
Adapter (achtung, große datei!): http://img46.imageshack.us/img46/5239/adapter.png
Moin,
leider ist das Bild nicht sehr aussagekräftig, etwas verwirrend.
Wenn ich mich richtig erinnere muss der mittlere Kontakt (2) vom Mikro mit der Masse des Klinckensteckers verbunden werden, die beiden anderen musst Du mal ausprobieren, die Belegung habe ich nicht mehr im Kopf.
Meist waren diese Mikros mit einem Trafo versehen und lieferten einen nieder- und einen hochohmigen Ausgang.
WEnn diese vertauscht sind, kannst Du kein vernünftiges Signal bekommen. Benutzt wird allerdings nur eines von beiden.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Dumme Frage: Hast Du denn auch einen Mikrofoneingang genommen. Weil davon habe ich im Text nichts gefunden.
Ciao, Allesquatsch
Hallo CM
leider klappt das mit dem Bild des Mikros bei mir nicht, der Link zeigt woanders hin.
Bei dynamischen Mikrofonen (ohne Batterie oder externe Spannungsversorgung) ist der Anschluß an den DIN-Stecker in der Regel „symmetrisch“, d.h. die Anschlüsse der Schwingspule führen direkt auf die Pins 1 und 3 des Steckers, 2 ist Masse. Du hast im Bild einen Stereo-Klinkenstecker gezeigt. Da ich annehme, daß Dein Mikrofon kein Stereomikrofon ist, solltest Du den Klinkenstecker als Monostecker behandeln. Dazu wird dort nur das Steckergehäuse (1) und die Kuppe (3) des Steckers (die vordere Spitze) belegt. Diese Beschaltung wird „unsymmetrisch“ genannt. Um das Mikrofon unsymmetrisch zu machen, verbindest Du am DIN-Stecker den Pin 1 mit Pin2 (oder verbindest die Kabel von Pin 1 und Pin 2 am Klinkenstecker) und schließt dieses Kabel an den Kontakt der Kuppe (Das ist in Deinem Bild den Kontakt 3 an der Klinke). Der Pin 2 wird an den Schaft (Gehäuse) des Klinkensteckers angeschlossen, also Kontakt 1. Der Kontakt des Mittelringes vom Klinkenstecker bleibt frei.
Gruß
Günther
Wenn ich Pin 2 mit Pin 1 verbinden soll, wie soll ich ihn dann mit der Kuppe verbinden? und was ist mit Pis 3?
Danke für die Anwort, Günther 
Hallo CM
Wenn ich Pin 2 mit Pin 1 verbinden soll, wie soll ich ihn dann
mit der Kuppe verbinden? und was ist mit Pis 3?
Danke für die Anwort, Günther 
Gut dass Du nochmal gefragt hast, meine Beschreibung war nicht korrekt!!
Dadurch, daß am DIN-Stecker Pin 1 und Pin 2 verbunden werden, legst Du eine Seite der Schwingspule vom Mikrofon (Pin 1) auf Masse (Pin 2). Die andere Seite der Schwingspule, sozusagen das heiße Ende (Pin 3) liefert dann die Mikrofonausgangsspannung. Dieses Kabel muß natürlich an der Kuppe des Klinkensteckers angeschlossen werden. Damit geht dann das Kabel von Pin 1 + Pin 2 des DIN-Steckers an den Schaft des Klinkensteckers. Der Mittelring des Klinkensteckers bleibt frei.
Im Mikrofon liegt Pin 2 meistens auf Masse, also Mikrofongehäuse. Manchmal wird das aber auch weggelassen (bei Kunststoffgehäuse). Dann ist es aber zwingend erforderlich, daß Pin 2 seine Masse vom Klinkenstecker bekommt.
Falls Du ein Multimeter hast, kannst Du den Widerstand der Mikrofonspule zwischen Pin 1 und Pin 3 prüfen. Üblich waren auch damals schon Werte zwischen 200 und 600 Ohm (Gleichstrom). Aber wohlgemerkt, die Beschreibung gilt nur für dynamische Mikrofone (Tauchspulmikrofone).
Viel Erfolg
Günther