Hallo,
habe ein altes Schneider Shift/Tilt (Vario Flex II), jedoch keinen Adapter. Das Objektiv hat eine Aufnahme mit 52mm durchmesser (ein „Loch“, wie heisst das?). Der Adapter sollte ca. 5 mm rein ragen, eine umlaufende „Einkerbung“ haben und wird dann mit 3 kleinen Schräubchen festgehalten. Auf der anderen Seite brauche ich M42 (bzw. Pentax K).
Habe einen ähnlichen Adapter aus einem alten Objektiv „geschnitten“, der hat jedoch leider nur 50mm und daher alles rechte wackelig.
Kennt jemand sowas? Ist das heute noch erhältlich?
Gruß
achim
Moin!
Verstanden habe ich die Frage zwar nicht, aber soll von Gewinde auf Bajonett umgebaut werden?
Wenn ja, vermutlich nicht mehr ganz einfach. Vielleicht bei Hama zu finden.
MfG Titus
Hallo Titus,
Einen Adapter von M42 nach Pentax-K habe ich, ich suche einen Adapter, der in das 52mm „Loch“ des Objektivs passt.
Gruß
achim
Moin! Kann ja sein, daß ich etwas verblödet bin, aber was ist das Loch im Objektiv?
Soll damit das Gewinde für die Besfestigung von z.B. einer Sonnenblende gemeint sein? ALSO: vorne am Objektiv??
Wenn ja, was soll dann noch montiert werden??
Moin! In unserer heutigen Zeit ein recht schwieriges Problem. Würde versuchen einen Betrieb zu finden, welcher noch Cameras repariert. Sollte aber nicht mehr einfach sein. Also googlen. Die Leute dann anrufen und fragen. Wird aber zu keinem Resultat führen vermute ich. Wer will noch basteln und was soll es kosten? Der letzte mir bekannte Betrieb hat vor über 15 Jahren aufgehört. Die Camerhersteller haben keine Ersatzteile mehr geliefert. Eine Repartatur eines Verschlußes hat damals ca. DM 40.00 gekostet. Beim Hersteller DM 450.00. So ist es halt im Leben.
Gruß aus dem verregneten Bremen Titus