Also ich habe einen mp 3 player und diverse Kopfhörer mit einem größerem Stecker (hab den immer an der Stereo- Anlage benutzt) such jetzt einen Adapter dafür. Eh ich was falsches bestelle, frag ich lieber Euch. Hab bei ebay was gefunden:
Ein Cent-Artikel, für den man den großen Elektrogroßmärkten für Leichtgläubige gerne mal mit ein paar Euros abgezockt wird.
Ich warte immer, bis ich mehrere solcher Artikel (Adapter, Kabel, Stecker, Batterien, Birnchen, Sicherungen) zusammen habe und bestelle beim seriösen Versandhändler für Elektrokleinteile.
Beim Anschluss eines großen Hörers kannst Du theoretisch zwei Probleme bekommen:
1.) Der große Hörer hat eine größere Impedanz und will ein wenig mehr Leistung als der MP3-Spieler liefern möchte.
2.) Der bessere Hörer lässt Dich die Qualität der Aufnahmen und des Spieler hören.
Wäre es Dir möglich, mir einen solchen Adabter bei ebay zu suchen?
Nach Deiner Beschreibung suchst Du aber 3,5 auf 6,3 auch
„3,5mm Stereo-Klinken-Stecker auf 6,3mm Stereo-Klinken-Buchse
Adapter“ genannt:
???
Also von aussen sehen die Kopfhöhrer identisch aus. Nur halt die Stecker… Der vom mp3 player ist 1,2 cm, der andere 1,6 cm. Vielleicht hilft das ja weiter. Was die Angaben in " bedeuten sollen weiss ich nicht.
Ich warte immer, bis ich mehrere solcher Artikel (Adapter,
Kabel, Stecker, Batterien, Birnchen, Sicherungen) zusammen
habe und bestelle beim seriösen Versandhändler für
Elektrokleinteile.
Ja schon richtig, aber wann brauche ich mal was vom Elektroversand…
Dann lag ich falsch
Okay, dann lag ich falsch. Liegt vielleicht am Alter meiner Geräte, denn meine guten Kopfhörer haben alle noch einen 6,3mm dicken Stereo-Klinken-Stecker, wie er in Hifi-Verstärkern, CD-Spielern und Cassettendecks üblich ist. Nur die neueren, speziell für mobilen Einsatz gedachten Hörer haben standardmäßig schon 3,5mm (plus Adapter).
Ich rechnete damit, dass Du einen solchen, hochwertigen Kopfhörer anschließen willst. Wohl eine Fehlannahmen.
Mit den Walkmännern ist dann der gleiche Stecker in verkleinerter 3,5mm Version erschienen, der in MP3-Spielern und Handy Standard geworden ist. Eine abgewandelte Version hat noch eine weitere Unterteilung und dient für Video oder Fernsteuerung. Ist z.B. bei Apple und Archos zu finden.
Einige MP3-Spieler und Handys haben allerdings auch eine nochmals verkleinerte Version, die nur 2,5mm Durchmesser hat. (Oft auch für Mono-Hörer und Mikrofon)
Dann war Deine Wahl doch richtig. Oder Du kaufst Dir gleich einen Ohrhörer mit 2,5mm Anschluss, denn so ein Adapter ist schon etwas sperrig. Oder ein Kabeladapter, bei dem der „Knubbel“ dann nicht direkt am MP3-Spieler ist.
danke für Deine Bemühungen und Deinen hilfreichen Link. Aber ehe ich wieder alles falsch mache ist mir die Idee gekommen, dass in unserer Nachbarschaft eine Elekronikfirma ist. Den Besitzer werde ich am besten mal fragen (ist Bekanntschaft). Die Kopfhöhrer sind Billigware- aber deshalb die Ohrhörer wegschmeissen…?
Aber
ehe ich wieder alles falsch mache ist mir die Idee gekommen,
Nur Mut, Du hast ja nichts Falsches rausgesucht. Ich habe bloß Deine Erklärung falsch interpretiert.
Du solltest aber von Dir aus wissen, ob Du jetzt
* einen Ohrhörer mit 2,5mm Stecker
* einen Steckadapter von 2,5mm Stecker auf 5,3mm Kupplung
* oder gleiches als Kabeladapter
besser brauchen kannst.
Preislich ist das alles (bei Noname-Artikeln) Cent-Ware.
Die Kopfhöhrer sind Billigware- aber deshalb die Ohrhörer
wegschmeissen…?
Was machst Du mit Lebensmitteln, die schlecht schmecken
(Ich das Gleiche mit Ohrhörern: Aufheben und irgendwann beim Aufräumen wegschmeißen.)
war bei dem Bekannten mit der Elekrofirma. Hat gesagt das der Adapter 3,5 auf 2,5 heissen muss- was immer das bedeutet. Hatte leider so einen Adapter nicht vorrätig.
Was machst Du mit Lebensmitteln, die schlecht schmecken
Das ist ja wohl was anderes. Nur die Ohrhörer sind noch neu- habe sie falsch bestellt. Dann hab ich noch so ein Chinaschrott bestellt. Vielleicht kann ich über Dich ja mal was „Sinnvolles“ bestellen- sprich Ohrhörer bei ebay? Hast Du einen Vorschlag? Aber bitte nicht zu teuer.