Richtige Verkabelung DVD-Player zum Fernseher

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen DVD-Player zu kaufen. Ich habe auch diese Woche bei real einen im Angebot für 66 Euro gesehen.

Beim Betrachten des Players fiel mir im Vergleich zu meinem Fernsehapparat folgendes auf:

1. Mein Fernseher hat nur einen Ausgang für ein Scart-Kabel (außer dem Koaxialkabelanschluss). Der Fernseher ist ist ein 55cm-Gerät der Marke Medion und wurde am 7.3.2002 gekauft. Sollte eigentlich technisch kompatibel zum DVD-Player sein.

2. Beim DVD-Player werden aber drei Cinch-Kabel mitgeliefert, nämlich a) ein orangefarbenes für Video, b) ein rotes und ein weißes Kabel für Audio, das man ja auch von der heimischen Stereo-Anlage her kennt.

3. Der DVD-Player hat auch einen Ausgang für ein Scart-Kabel, wie ich durch Betasten an der Rückseite des Gerätes feststellen konnte.

Klar, ich muß mir wohl ein Adapter-Kabel kaufen, damit ich überhaupt in den Filmgenuß komme.

Nur: Welchen Adapter soll ich nehmen?

Reicht ein einfaches Scart-Kabel vom Fernseher zum DVD-Player nicht auch schon aus, oder sehe ich dann kein Bild?

Oder sollte ich einen Adapter kaufen, der auf der einen Seite an den Scart-Ausgang des Fernsehers anzuschließen ist, und der auf der anderen Seite die Anschlüsse für die unter Nr. 2 genannten Kabel aufweist?

Möchte mir nämlich den Kauf beider Adapter sparen, wenn ich eventuell mit einem auskomme.

Also: Welcher ist der richtige?

Vielen Dank im voraus

Euer Carsten

Hi Carsten,

Beim Betrachten des Players fiel mir im Vergleich zu meinem
Fernsehapparat folgendes auf:

1. Mein Fernseher hat nur einen Ausgang für ein Scart-Kabel
    (außer dem Koaxialkabelanschluss).

Hast Du schon irgenetwas angeschlossen an diesem Scart-Anschluß? Videorecorder??

1. Beim DVD-Player werden aber drei Cinch-Kabel mitgeliefert,
    nämlich a) ein orangefarbenes für Video, b) ein rotes und ein
    weißes Kabel für Audio, das man ja auch von der heimischen
    Stereo-Anlage her kennt.

Manche Fernseher sind auch ausgestattet mit den enstsprechenden Anschlußbuchsen. Zumeist für Videokameras an der Frontseite.

1. Der DVD-Player hat auch einen Ausgang für ein Scart-Kabel,
    wie ich durch Betasten an der Rückseite des Gerätes
    feststellen konnte.

Wenn Du an dem einen Scart-Anschluß des TV nichts angeschlossen hast, warum hängst Du den DVD nicht dort ran?

Klar, ich muß mir wohl ein Adapter-Kabel kaufen, damit ich
überhaupt in den Filmgenuß komme.

Wofür den Adapter???

???

Oder sollte ich einen Adapter kaufen, der auf der einen Seite
an den Scart-Ausgang des Fernsehers anzuschließen ist, und der
auf der anderen Seite die Anschlüsse für die unter Nr. 2
genannten Kabel aufweist?

Machs nicht!

Möchte mir nämlich den Kauf beider Adapter sparen, wenn ich
eventuell mit einem auskomme.

Kauf Dir ein V-Stück für den Scart-Anschluß am TV. Eingestöpselt hast Du den am TV, auf der anderen Seite hast ZWEI Anschlußmöglichkeiten (Scart-Buchsen) für den DVD und den Videorekorder, den ich Dir unterstelle. Hier vor Ort gekauft EUR 8,–.

Guck Dir bei http://www.conrad.de den Artikel 350265-77 an. Das ist ein Scart-Adapter an. Der hat eine Länge von 2 Metern und sollte ausreichend sein. Der Kostenpunkt EUR 12,95.

Achte darauf, daß das Ding vollverschaltet (21-polig)ist, dann machst Du nichts falsch.

Michael

Moin

Also im Resüme: der DVD-Player gibt sein Bild als Composite (das gelbe) und über SCART raus. (die rot/weiss sind normale Audio-Kabel, genau wie bei der Stereo-Anlage)

Der Fernseher kann nur SCART.

den billigsten. über den SCART-Ausgang kommt i.d.R. in der Preisklasse genau das gleiche Signal wie über das Composite-Kabel und das Audio-Chinch.

Reicht ein einfaches Scart-Kabel vom Fernseher zum DVD-Player
nicht auch schon aus, oder sehe ich dann kein Bild?

doch, das geht ohne Probleme

Oder sollte ich einen Adapter kaufen, der auf der einen Seite
an den Scart-Ausgang des Fernsehers anzuschließen ist, und der
auf der anderen Seite die Anschlüsse für die unter Nr. 2
genannten Kabel aufweist?

Das wird billiger (wahrscheinlich) und bringt das _gleiche_ Signal zum SCART-Anschluss des Fernsehers.

Möchte mir nämlich den Kauf beider Adapter sparen, wenn ich
eventuell mit einem auskomme.

Nimm, wie gesagt, die billigere Alternative.

cu