Hallo,
ich habe eine Notebook Festplatte von einem kaputten Notebook. 2,5 Zoll.
Gibt es irgendwelche Adapter auf USB oder IDE mit deren Hilfe ich die Festplatte an meinem „normalen“ Computer (Midi Tower) anscheließen kann um die Daten von der Notebook-Festplatte zu retten?
Oder irgendein Gerät das mir helfen kann?
jepp, gibt es. bekommst du eigentlich in jedem besseren computerladen (oder im inet bei eigentlich jedem händler). das sind externe gehäuse - nur halt nicht für normale (3,5") sondern für notebook (2,5") festplatten. kostet rund 20eur. achte drauf, dass es kein netzteil hat - dann kann man die platte auch später noch sinnvoll nutzen…
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was heißt genau „achte drauf, dass es kein netzteil hat - dann kann man die platte auch später noch sinnvoll nutzen…“
Das kann ich jetzt nicht so richtig zuordnen. Warum ist ein Adapter mit Netzteil schlechter?
Danke und Gruss
Marius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was heißt genau „achte drauf, dass es kein netzteil hat - dann
kann man die platte auch später noch sinnvoll nutzen…“
Das kann ich jetzt nicht so richtig zuordnen. Warum ist ein
Adapter mit Netzteil schlechter?
Danke und Gruss
Marius
naja, wenn das externe gehäuse ausreichend sparsam ist, kannst du das gesamte teil nur über den usb-port versorgen und brauchst halt kein zusätzliches netzteil mitschleppen. ist halt nur eine bequemlichkeitsfrage wenn man das gehäuse mit der festplatte noch als externe platte zum datentransport nutzen will. solche teile sind nämlich extrem praktich. superflach und leicht - und wenn’s kein netzteil hat, brauch man nur noch das usb-kabel als zubehör…
Jetzt ist alles klar, danke!
Ich werde wahrscheinlich die USB Variante wählen, dann muss ich nicht mein Midi Tower immer öffnen.
Ich suche aber eine billigere Variante, vielleicht finde ich was bei 12-15 EUR.
27 EUR sind mir zu viel.
Aber jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suche.
Nochmals danke für die Hilfe!
Marius
naja, wenn das externe gehäuse ausreichend sparsam ist, kannst
du das gesamte teil nur über den usb-port versorgen und
brauchst halt kein zusätzliches netzteil mitschleppen. ist
das hat wohl weniger etwas mit dem Verbrauch des Gehäuses als vielmehr mit dem der Festplatte zu tun. Und verbraucht diese mehr als der USB Port laut Spezifikationen liefert, was bei den meisten Platten, inbesondere den etwas älteren der Fall ist, raucht der USB Port und somit das Mainboard ab. In einem solchen Fall ist ein separates Netzteil obligatorisch.
das hat wohl weniger etwas mit dem Verbrauch des Gehäuses als
vielmehr mit dem der Festplatte zu tun. Und verbraucht diese
mehr als der USB Port laut Spezifikationen liefert, was bei
den meisten Platten, inbesondere den etwas älteren der Fall
ist, raucht der USB Port und somit das Mainboard ab. In einem
solchen Fall ist ein separates Netzteil obligatorisch.
stimmt so nicht in jedem fall. du kannst es auch haben, dass ein und die selbe festplatte in dem einen gehäuse ohne netzteil läuft und am gleichen rechner in einem anderen gehäuse ein netzteil benötigt. der stromverbrauch des gehäuses ist also nicht unrelevant. sicherlich zieht die festplatte mehr, aber die kann hier nicht mehr beeinflusst werden, da die platte ja schon vorliegt. also kann man nur noch am gehäuse drehen.
ich habe eine Notebook Festplatte von einem kaputten Notebook.
2,5 Zoll.
Gibt es irgendwelche Adapter auf USB oder IDE mit deren Hilfe
ich die Festplatte an meinem „normalen“ Computer (Midi Tower)
anscheließen kann um die Daten von der Notebook-Festplatte zu
retten?
Die Dinger heißen „USB Festplattengehäuse“, und gibt es bei EBay für 5 Euro oder so. Du musst nur aufpassen, ob du eine 2,5" oder 3,5" Platte, IDE oder S-ATA, hast.
das hat wohl weniger etwas mit dem Verbrauch des Gehäuses als
vielmehr mit dem der Festplatte zu tun. Und verbraucht diese
mehr als der USB Port laut Spezifikationen liefert, was bei
den meisten Platten, inbesondere den etwas älteren der Fall
ist, raucht der USB Port und somit das Mainboard ab. In einem
solchen Fall ist ein separates Netzteil obligatorisch.
stimmt so nicht in jedem fall.
Stimmt so aber 100%ig und in jedem Fall. Wenn bereits die Festplatte mehr verbraucht, als die USB Specs hergeben, nützt auch das sparsamste Gehäuse nichts.
klar, wenn die platte mehr verbraucht, ist die diskussion eh hinfällig - aber eben nicht, wenn die platte knapp unterhalb der 500mA-grenze liegt. und die meisten 2,5" festplatten die für solche gehäuse geeignet sind, liegen eben in dem bereich. dann ist ein sparsames gehäuse schon sinnvoll (und damit wäre man wieder bei der formulierung „nicht in jedem fall“)
Das Ding kannst du neben der normalen Benutzung am Computer auch direkt an Stereoanlage und Fernseher anschließen und damit ohne Rechner Musik hören und Videos schauen. Ich hab mir das Ding auch geholt (hab ne 40 GB-Platte aus einem abgestürzten Notebook „geerbt“) und die paar Euros mehr nie bereut.
Hallo Leute, ich habe jetzt den Adapter gekauft aber ich habe ein neues Problem: Die Festplatte hat ja kein separater Stromanschluss, ich nehme an sie wird über die Pins der IDE Schnittstelle mit Strom versorgt.
Aber als ich sie per Adapter an dem USB POrt meines Desktops angeschlossen habe, hat sich nichts getan. Sie dreht sich gar nicht.
In dem Original Laptop funktioniert sie ja, man kann ja noch auf die Festplatte zugreifen.
Warum läuft sie jetzt nicht? Bringt mein USB POrt nicht genug Strom? Wenn das so ist… was jetzt? wie kann ich die Festplatte doch anschließen und lesen?
Marius
Hallo Leute, ich habe jetzt den Adapter gekauft aber ich habe ein neues Problem: Die Festplatte hat ja kein separater Stromanschluss, ich nehme an sie wird über die Pins der IDE Schnittstelle mit Strom versorgt.
Aber als ich sie per Adapter an dem USB POrt meines Desktops angeschlossen habe, hat sich nichts getan. Sie dreht sich gar nicht.
In dem Original Laptop funktioniert sie ja, man kann ja noch auf die Festplatte zugreifen.
Warum läuft sie jetzt nicht? Bringt mein USB POrt nicht genug Strom? Wenn das so ist… was jetzt? wie kann ich die Festplatte doch anschließen und lesen?
Marius