Moin Experten,
ich hab da ein Problem: ich bin ebenso stolzer wie unerfahrener Besitzer eines neuerworbenen Gasgrills. Bei diesem Modell wird der Schlauch vom Druckminderer am Seitenbrenner (da wo man einen Topf oder ähnliches draufstellen kann) festgeschraubt. Der Drehregler vom Seitenbrenner hat seitlich einen Abgang, an dem ein flexibler Metallschlauch zu den eigentlichen Brennern des Grills abgeht.
So weit, so gut: das Problem ist, dass ich den Seitenbrenner nicht haben will (…nein, den Grill gab’s nur „mit“) und am liebsten den Schlauch vom Druckminderer mit dem oben erwähnten Metallschlauch verbinden würde. Leider sind das auch noch unterschiedliche Gewindegrößen: der Druckminderer-Schlauch sitzt an einem Außengewinde mit ca. 13,4mm (grob mit Schiebelehre gemessen) und der Metallschlauch an einem Außengewinde mit ca. 15,5mm. Ein einfacher Verbinder tuts also nicht, es muss ein Adapter her.
Meine Fragen nun:
Gibt es so einen Adapter? Nach was muss ich suchen? Anmerkung: ich will nix riskieren, also keine Bastellösungen mit Teilen, die dafür nicht vorgesehen sind.
Oder sollte ich den Gedanken begraben, weil zu gefährlich und/oder nicht machbar?
Gruß
Stefan