Ich hab da einen kleinen Fehler beim Kauf meines BigTowers gemacht, dessen Netzteil hat nämlich an den Kabeln für die Stromversorgung vom Board noch die „alten“ Stecker. Mein Board (ASUS K7 M) hat aber einen sogenannten „ATX“ Anschluss. Gibts da irgendwelche Adapter? oder muss ich mir einen neuen Tower kaufen? (bitte nicht!!!)
Prinzipiell kannst Du Dir so einen Adapter selber stricken. Belegungen findet man auf einschägigen Internetseiten.
Probleme: das ATX-Board hat nen Taster als Power-Knopf. Deswegen wird der Comp nicht anspringen, wenn Du den Strom anschaltest, da sich ein ATX-Board halt normalerweise „selber“ einschaltet.
Man kann aber den Tastkontakt überbrücken oder einen Kondensator draufsetzen, soll bei einigen Boards klappen, die laufen dann gleich los.
Weiterhin wird sich das Board dann natürlich nicht mehr selbst abschalten können… dann nicht mehr ganz so tragisch.
Dei größte Frage ist, ob Dein Board überhaupt in den Tower paßt - was ist mit den Befestigungen? Und was ist mit der Durchführung für Maus/Tastatur/Schnittstellen etc???
Danke!
Das Board passt ansonsten eigentlich perfekt rein! dass eizige was fehlt ist eine abdeckplatte für PS2 bzw. USB (wegen der Löcher) aber eine aussparung im Gehäuse ist dafür da.
Also ich bin da skeptisch
ATX Netzteile sind dafür Ausgelegt ihre
Hauptlast auf dem 3V Bus zu bringen die
fehlt! leider bei AT Netzteilen Komplett
nur ± 15V ± 5V
Das ist der Hauptgrund für ihre einführung
nebem dem Energy schnick schnack
— den ich übrigens klasse finde
Zwitterboards AT+ATX haben um diesen Mangel auszugleichen Schaltnetzteile integriert
die die fehlende CPU Versorgungsspannung
generieren
ATX Netzteil 230W ab 69 DM
sorry Phagsae
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei http://www.conrad.de gibt es einen Adapter von Baby-AT-Versorgung auf ATX-Board. Vielleicht hast du Glück und dein Board benutzt die 3 (oder 3,3) Volt-Schiene nicht, sondern nur die 5 Volt Schiene. Wenn du den Adapter nicht findest, kannst dir auch mit einer ATX- und einer Baby-AT-Verlängerung helfen (etwa von http://www.reichelt.de) . Diese beiden Verlängerungen lötest du dann nach einem best. Schema zusammen (Mail an mich genügt, ich hab den Schaltplan).
Mfg
Frank Müller
Meine Homepage: http://fly.to/refill
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
abgesehen davon, dass dein AT Netzteil für eine Athlon zu schwach sein dürfte, wirst Du schon aufgrund der fehlenden 3 Volt, die ein AT Netzteil nicht liefert, um den Einbau eines ATX Netzteils nicht herumkommen. Achtung: Nicht jedes ATX Netzteil liefert auf der 3 Volt Leitung genug Ampére für die Athlon. Einige 250 Watt und fast alle 300 Watt Netzteile sind „K7-ready“. Auf jeden Fall beim Kauf vorher fragen.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]