Adapter für TFT-Monitor?

Hallo zusammen,

ich habe einen älteren PC mit 1GHz und Win98, an dem ich bisher immer einen Bildröhren-Monitor betrieben habe. Dieser hatte keine eigene Stromversorgung, sondern bezog sie durch den 3-Pol-Anschluß vom PC.
Da der Monitor bald den Geist aufgibt, hatte ich schonmal einen TFT-Monitor gekauft. Nur kann ich den nicht am PC anschließen, wenn ich ihn nur mit dem VGA-Anschluß am PC betreibe, ist er nach 2 Stunden aus (Stromsparmodus?) und läßt sich durch nichts wieder anschalten.

Gibt es einen Adapter für den TFT-Monitor, damit ich ihn richtig am PC anschließen kann (für die Stromversorgung) ???

Oder muß ich eine andere Einstellung wählen(Grafikkarte?) oder noch Treiber installieren, damit der TFT-Monitor richtig funktioniert?

Das sind die Ideen, die mir dazu eingefallen sind. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Sigrid

Hallo Sigrid,

ich habe einen älteren PC mit 1GHz und Win98, an dem ich
bisher immer einen Bildröhren-Monitor betrieben habe. Dieser
hatte keine eigene Stromversorgung, sondern bezog sie durch
den 3-Pol-Anschluß vom PC.

Das war ganz früher so, da wurde dann mit dem Netzschalter am PC der Monitor mitabgeschaltet.
Dann kamen die Fetten Röhrenmonitor, welche beim Einschalten recht grosse Ströme ziehen, wegen der Entmagnetisierung, und damit der Netzschalter im PC nicht kaputt geht, hat man diese dann direkt an der Steckdose angeschlossen.

Mit der ATX-Norm, bei welcher sich der PC selber abschalten kann, aber im STandby bleibt, wurde dann dieser Netzanschluss nicht mit abgeschaltet. Neure PCs haben diese Buchse gar nicht mehr.

Da der Monitor bald den Geist aufgibt, hatte ich schonmal
einen TFT-Monitor gekauft. Nur kann ich den nicht am PC
anschließen, wenn ich ihn nur mit dem VGA-Anschluß am PC
betreibe, ist er nach 2 Stunden aus (Stromsparmodus?) und läßt
sich durch nichts wieder anschalten.

Das Problem liegt nicht an dieser Buchse für die Stromversorgung.

Oder muß ich eine andere Einstellung wählen(Grafikkarte?) oder
noch Treiber installieren, damit der TFT-Monitor richtig
funktioniert?

Kann sein, dass er nicht richtig erkannt wird.
Welches Betriebssystem hast du denn ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

das Betriebssystem stand gleich im ersten Satz:

ich habe einen älteren PC mit 1GHz und Win98,

Danke für die Erklärungen zur Geschichte, dann ist mein PC noch vor dem ATX-System hergestellt worden!?

Wie kann ich denn meinen TFT-Monitor dauerhaft betreiben?

Gruß Sigrid

Hallo Sigrid,

das Betriebssystem stand gleich im ersten Satz:

ich habe einen älteren PC mit 1GHz und Win98,

Sorry, hab ich überlesen.

Danke für die Erklärungen zur Geschichte, dann ist mein PC
noch vor dem ATX-System hergestellt worden!?

Wie kann ich denn meinen TFT-Monitor dauerhaft betreiben?

Mir kommen da auf erste 3 Möglichkeiten in den Sinn:
Allerdings habe ich kein Win98 hier, die Angaben musst du also Sinngemäss interpretieren.

1. „Systemsteuerung“ --> „Energieverwaltung“ … Da gibt es einen Punkt um den Monitor abzuschalten, stell die Opton mal auf Aus (BTW: steht die auf 2 Stunden)
  2. Der Bildschirmschoner könnte auch der Übeltäter sein.
  3. Wird der Monitor überhaupt richtig erkannt? Als Win98 mal neu war, gab es deinen jetzigen Monitor ja noch gar nicht.

MfG Peter(TOO)

Hallo Siegrid,

Da der Monitor bald den Geist aufgibt, hatte ich schonmal
einen TFT-Monitor gekauft. Nur kann ich den nicht am PC
anschließen, wenn ich ihn nur mit dem VGA-Anschluß am PC
betreibe, ist er nach 2 Stunden aus (Stromsparmodus?) und läßt
sich durch nichts wieder anschalten.

Hat der Monitor ohne Stromanschluss („nur über den VGA-Anschluss am PC“) funktioniert ?? :smile:)

Gibt es einen Adapter für den TFT-Monitor, damit ich ihn
richtig am PC anschließen kann (für die Stromversorgung) ???

besorg Dir ein normales Stromkabel (meist sind die doch beim
Monitor dabei ?)
evtl. solltest Du noch in der Systemsteuerung unter Energieeinstellungen Standby und Ruhezustand ausschalten -
es ist doch wahrscheinlich nicht nur der Monitor (sofern der ohne Strom läuft), der nicht mehr funktioniert - sondern der ganze Rechner ist abgestürzt?

Gruß
Z.