Adapter HDD 2.5\' für Notebook

Hallo!
Ich hatte über eBay gebrauchte HDD 2.5" 1,4G für Notebook gekauft für mainer Neffe.(er wohnt in Ausland).Dann ich musste prüfen ob das HDD funktioniert.Für diese zweck hatte Adapter gekauft mit welchem kann man diese Festplatte auf stationare PC prüfen.statt Slave Festplatte habe HDD 2.5" per Adapter eingeschlossen.Beim Start
PC mitteilt das gibt es keine Festplatte,zwar Master Festplatte war eingeschaltet.Bios erkennt beide F.platte nicht.Dann habe ich nur eine HDD 2.5" eingeschaltet.Desselbe Geschichte.Aber ich höre das L.W.laüft!Ist Laufwerk defekt?Oder in diesen fall muss man auch HDD 2.5" Jumper einstellen?Aber oben auf L.W. giebt es keine Schema(Bild für Jumper)Vielleicht Notebook braucht keine Master oder Slave,aber stationare PC doch?Wer weiss das?
Alex.

Moin

Für diese zweck hatte Adapter
gekauft mit welchem kann man diese Festplatte auf stationare
PC prüfen.statt Slave Festplatte habe HDD 2.5" per Adapter
eingeschlossen.

Schlechte Idee, viele Laptop-platten können nur alleine laufen.

Bios erkennt beide F.platte
nicht.

weil sie sich gegenseitig stören. (Davon stirb aber keine Platte, es geht halt nur nicht)

Dann habe ich nur eine HDD 2.5" eingeschaltet.Desselbe
Geschichte.

Es muss am Master-port des Kabel hängen und im BIOS mal testweise alles was mit DMA zu tun hat ausschalten. (Sprich: auf PIO umstellen)

Aber ich höre das L.W.laüft!

Das sagt erstmal gar nichts. Meine 32MB-Platte läuft auch noch an, aber die Platine ist tot. Viele tote Platte klackern wenn man sie einschaltet (regelmässig während Stunden, nicht nur kurz beim Einschalten)

Oder in diesen fall muss man auch HDD 2.5" Jumper
einstellen?

Bis dass die Adapter meist an Master-Anschluss kommen müssen und alleine laufen sollen: nein. Die 2,5’er werden normalerweise gar nicht eingestellt.

cu

Hi,
ich hatte auch mal so einen Fall,

Lösung - Mini-platte als Master eingesetzt und die Systemplatte als Slave.

Kann - aber muss nicht unbedingt gehen.

!Auf die richtiger Verkabelung achten.!

Slave ans Ende des Kabels - Master davor. Sonst werden die Platten nicht erkannt.
Gruß
Joachim