Nun soll ich von DOS - Applikaitonen ausdrucken. DOS kennt nur
COMx und PARx.
DOS-Box oder richtiges DOS ?
Es währe denkbar, daß es einen Adapter gibt, der von LPT (oder
COM) nach USB konvertiert???
wenn dann nicht in Harware. Die Zusatzsignale der LPR (par)-Schnittstelle werden über USB anders und vorallem von Durcker zu Drucker unterschiednlich übertragen. Der Adapter müsste also alle Drucker einzeln kennen…
Falls es Dos-Box-prog’s sind: Such google nach einem virtuellen lpt Drucker ab. In Software ist sowas machbar. Die win98-Lexmark-treiber können es z.b.
F.) DOS-Box oder richtiges DOS ?
A.) DOS Applikation in der Box von Win2k
F.):wenn dann nicht in Harware. Die Zusatzsignale der LPR
(par)-Schnittstelle werden über USB anders und vorallem von
Durcker zu Drucker unterschiednlich übertragen.
A.) Schade. Einen Adapter von USB nach LPT habe ich gefunden. Schade, das ist genau der verkehrte!
F.) Der Adapter müsste also alle Drucker einzeln kennen…
A.) Sind ja nur 120.000 Drucker. Wer kennt die nicht alle?? )
F.) Falls es Dos-Box-prog’s sind: Such google nach einem
virtuellen lpt Drucker ab. In Software ist sowas machbar. Die
win98-Lexmark-treiber können es z.b.
A.) Die Idee ist gut. Werd ich tun? Ich hatte gehofft, daß jemand vor mir bereits den Drucker gekauft hätte, das gleiche Problem gehabt und gelöst hätte und mir bereits die passende Antwort zuschicken würde.
Bin ich naiv?
Du machst Dir das Leben zu schwer. Deine Aufgabenstellung lässt sich mit W2K Bordmitteln problemlos lösen. Einfach den USB-Drucker ganz normal unter W2K installieren. Dann (sofern noch nicht installiert) Die Datei- und Druckerfreigabe in den Netzwerkeigenschaften installieren und den Drucker dann als Netzwerkdrucker freigeben. Jetzt in der DOS-Box vor dem Programmaufruf einfach einen LPT-Port über NET USE (NET USE LPT": \PC-Name\Freigabe) mit dem soeben freigegebenen Netzwerkdrucker verbinden. Dieser Weg von hinten durch die Brust ins Auge klingt unnötig kompliziert und fehleranfällig, funktioniert aber vollkommen problemlos und muss z.B. auch immer dort verwendet werden, wo über hierfür nicht extra vorbereitete DOS-Programme auf Netzwerkdrucker zugegriffen werden soll.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]