Hallo,
brauche dringend Hilfe.
Kann es sein, dass bei einem Universaladapter durch falsche Polarität der Laptop beschädigt werden kann. Habe nach Absturz des Laptops nun bemerkt, dass an dem Adapterendteil ein „+“ markiert ist und auf der Aufsatz ein „+“. aufweist? Was kann dann am Laptop kaputt sein?
Allerdings benutze ich das Netzteil so schon über ein halbes Jahr?
Vielen Dank für Hilfe
Gruß
André
Moien
Kann es sein, dass bei einem Universaladapter durch falsche
Polarität der Laptop beschädigt werden kann.
Ja, sowas beschädigt die meisten Spannungsregler sofort irreparabel. D.h. es macht schon beim ersten Einstecken BOOM.
Habe nach Absturz
des Laptops nun bemerkt, dass an dem Adapterendteil ein „+“
markiert ist und auf der Aufsatz ein „+“. aufweist?
Ich vermute der Aufsatz ist mal abgefallen und wurde falsch rum drauf gesetzt …
Ausserdem hat man bei ganz billigen immer wieder Probleme mit der Spannungsqualität. Die Störungen von einem schlecht/billig gemachten Netzteil töten die Spannungsregel auch irgendwann. Das BOOM kommt da nicht am ersten Tag, auch nicht am 2. Aber irgendwann sind die Laptops dann tot.
cu
Hi,
ok, es läuft wohl auf den Spannungsregler raus. Das Kopfteil ist tatsächlich mal abgegangen, allerdings kann man es nur so aufsetzen wie ich es aufgesetzt habe. Das Netzteil war außerdem nicht billig und hat GS-Zeichen und habe es wie gesagt schon ein halbes Jahre benutzt.
Wie lange dauert denn eine solche Reparatur? Kann die Festplatte denn durch elektrischen Impuls beschädigt worden sein?
Gruß
André
Moien
Das Kopfteil
ist tatsächlich mal abgegangen, allerdings kann man es nur so
aufsetzen wie ich es aufgesetzt habe.
Die Kopfteile sind darauf ausgelegt umgedreht aufgesetzt zu werden. Durch das Umdrehen tauscht man die Polarität.
Das Netzteil war
außerdem nicht billig und hat GS-Zeichen und habe es wie
gesagt schon ein halbes Jahre benutzt.
Das GS-Zeichen besagt rein gar nichts über die Leistung des Gerätes. GS ist kein Qualitätszeichen in diesem Sinne. Eine GS-Prüfung stellt an sich nur fest ob das Gerät explodiert, abbrennt oder Stromschläge austeilt. Mehr nicht.
Wie lange dauert denn eine solche Reparatur?
Je nach Marke und Modell-Klasse zwischen einer Woche und 3 Monaten.
Kann die
Festplatte denn durch elektrischen Impuls beschädigt worden
sein?
Ja, durchaus möglich.
cu