ich plane mir ein Notebook zu kaufen. Mein Wunschmodell hat allerdings keine serielle Schnittstelle (Toshiba macht’s möglich). Ich habe aber einige Geräte, die ich über eine serielle Schnittstelle anschliessen muss. Hier nun die Frage: Gibt es einen Adapter von seriell auf parallel (oder gar auf USB) ? Oder wie sonst kann ich meine Geräte mir seriellen Kabeln an das Notebook anbinden.
Danke im voraus
Seriell auf Parallel duerfte kein Problem sein.Ich habe bei
meinem alten Rechner auch die Maus an den parallelen Port
gesteckt. Der Adapter hat auch nur ein paar Mark gekostet.
Auf USB duerfte das nicht moeglich sein,zumindest nicht ohne
riesigen Aufwand.
USB-zu-RS232 ist eigentlich nicht das Problem, wenn man Geld hat. Ein solcher Adapter kostet z.B. bei reichelt 97,- (DEM), bei conrad ca 90,- (obwohl da nur was von Modem steht ?).
Dafür bekommst Du dann aber schon fast einen Port-Replikator / Dockingstation
Da die serielle Schnittstelle vom Aussterben bedroht ist, spart man sie da ein, wo kein Platz ist.
Primär also am Notebook.
Das hat nichts mit Toshiba zu tun, Gericom, Compaq und IBM haben es teilweise auch nicht mehr.
Für die meisten Geräte gibt es USB-Vorrichtungen, für einige, ältere leider nicht.
Was willst Du denn da dranhängen?
Mir fällt nicht viel ein, was nicht uralt ist, nicht onboard ist und nach com-Port verlangt.
Seriell auf Parallel duerfte kein Problem sein.Ich habe bei
meinem alten Rechner auch die Maus an den parallelen Port
gesteckt. Der Adapter hat auch nur ein paar Mark gekostet.
Bist Du sicher? Ich könnte mir eher vorstellen, dass Du die etwas breitere Variante eines seriellen Ports mit dem Parallelport verwechselst.
Da die serielle Schnittstelle vom Aussterben bedroht ist,
spart man sie da ein, wo kein Platz ist.
Primär also am Notebook.
Das hat nichts mit Toshiba zu tun, Gericom, Compaq und IBM
haben es teilweise auch nicht mehr.
Ich wollte Toshiba auch keinen Vorwurf machen !
Für die meisten Geräte gibt es USB-Vorrichtungen, für einige,
ältere leider nicht.
Was willst Du denn da dranhängen?
Da hätte ich meinen alten Palm, für den es sich eigentlich nicht mehr lohnt, ein neues Kabel zu kaufen.
Mein Handy hat auch nur ein serielles Kabel zum Synchronisieren (auch hier könnte ich mir ein neues -teures- Kabel kaufen).
Dann habe ich noch eine frei programmierbare IR-Fernbedienung, für die es leider nur ein serielles Kabel gibt. Deswegen die Frage:
Wie schliesse ich dieses an mein zukünftiges Laptop an ??
im notfall zahlst du für einen konverter USB nach Seriell
98 24 17 - 88 schlappe 99,- Mark an conrad, oder du besorgst dir die USB bus station 99 79 22-88 für schlappe 249,- plus die scheibe USB-seriell adapter 99 79 21-88 für schlappe 199,50…
alle preise + versandkosten
auf derselben seite im 2001er katalog ham se noch LPT adapter und Host2Host und repeater kabel zu ähnlichen kursen…
Im Electronicladen bekommst Du für etwa 100 DM, vielleicht inzwischen billiger, einen Replikator von USB auf seriell. Meist brauchen die Dinger auch noch ein Netzteil.
Wir haben die nur von Targus. Die replizieren zwar viel mehr und wegen Handys wie ME 45 machen wir unser Geschäft bei gewerblichen Kunden damit, aber für Dich genügt einer von Hama oder Tragant.
Wenn Du keinen findest, sag Bescheid. Ich sag Dir in Deiner Nähe jemanden. Conrad Electronic hat sowas auch, glaube ich.