Adapter USB C an USD 2

Hallo liebe Experten,

hab mir versehentlich Kopfhörer bestellt, die ich aber an den PC anschließen will:

Gibt es dafür einen Adapter? Und wenn ja, wie heißt so was? Und wie sieht sowas aus? Vielleicht ein Link.

Vielen Dank für die Hilfe

Tach,

im USB-C Stecker hast du Kontakte für das analoge Audiosignal schon drin. Wenn ein Gerät also ein Kopfhörersignal an der USB-C Buchse hat, würde dieser Kopfhörer funktionieren.

Über USB2.0 hast du lediglich Daten und 5V, kein Audiosignal.

Kurzform: Geht nicht.

Langform: Geht, wenn man einen aktiven Adapter kauft. Der arbeitet wie eine externe Soundkarte am PC und hat in der Regel 3,5mm Klinkenbuchsen als Ausgang. Dafür gibt es dann wieder passive Adapter für wenig Geld. Erfordert insgesamt ca. 35€ und Treiber auf dem Rechner, der dann zwei Soundkarten auf dem Gerät haben wird.

Hallo,

ups, das ist aber kompliziert, vor allem für Laien.

Kann auch sein, dass es USB 3 ist- keine Ahnung. Also geht es nicht. Aktivboxen sind schon angeschlossen oder hat das nichts damit zu tun? Kann man überhaupt Kopfhörer anschließen? Wenn ja, hast du evtl. einen Link für mich?

Was kann man mit den falschen Kopfhörern anstellen?

LG und schönes Restwochenende
pauline

Das sagt nur, dass sie einen integrierten Verstärker haben. Vermutlich sind sie ja über einen Klinkenstecker mit dem PC verbunden, der das Audiosignal zu ihnen liefert.

Die grüne 3,5mm Buchse vorne am Rechner ist für Kopfhörer mit 3,5mm Stecker.
Da Designer Grün hassen, ist die oft schwarz und hat ein Kopfhörer-Logo.
Die selbe grüne 3,5mm Buchse hast du auch hinten am PC. Da Designer keine Rücksicht auf Techniker nehmen, ist denen der Anblick egal und die Buchse meist wirklich grün.

Da herein passt jeder übliche Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker.
Und wenn es einen Adapter von 3,5mm-Klinkenstecker auf USB-C Buchse gibt, dann dürfte der für deinen Fall passen. Es muss „Klinkenstecker auf USB-Buchse“ sein, anders herum (Klinkenbuchse auf USB-Stecker) ist nämlich der weitaus häufigere Normalfall!

Aber wenn man sonst einen teuren Fehlkauf hochwertiger Kopfhörer hinnehmen müsste, sollte man auch mal bei Google suchen können.