Hallo Leute,
folgendes Problem stellt sich:
-
Jemand hat einen alten Computer aus Windows-95-Zeiten, der zwar zwei USB-Ports hat, die aber nicht funktionieren. Darüber hinaus verfügt der PC die alten Com- bzw. Parallelports.
-
Dieser Jemand hat außerdem einen Laptop, der Geräte von außen nur über einen Com-Port sowie zwei USB-Anschlüsse zulässt.
-
Dieser Jemand möchte nun ein paar wichtige Daten, nicht das gesamte System, von seinem PC (er halt Windows 95 B drauf) auf den Laptop transferieren. Seine Idee: Er möchte mit Hilfe eines Adapter-Kabels die Daten über seinen Com- oder Paralleport auf den Laptop überspielen.
Meinen Frage nun:
-
Gibt es ein solches Adapterkabel, das auf der einen Seite in den USB-Anschluss seines Laptops passt und auf der anderen Seite einen Parallel- oder Com-Port hat und damit die Daten einfach so 'rüberschicken kann und wo finde ich es?
-
Wird eine spezielle Software gebraucht, die die Verbindung zwischen Laptop und PC herstellt und wenn ja, welche?
-
Falls alles nicht gehen sollte, welche anderen Möglichkeiten hat er für den Datentransfer?
Mit bestem Dank im voraus
und Gruß aus dem gallischen Dorf
Euer Asterix
Moien
- Jemand hat einen alten Computer aus Windows-95-Zeiten, der
zwar zwei USB-Ports hat, die aber nicht funktionieren.
Da könnten Treiber durchaus helfen.
Darüber
hinaus verfügt der PC die alten Com- bzw. Parallelports.
-
Dieser Jemand hat außerdem einen Laptop, der Geräte von
außen nur über einen Com-Port sowie zwei USB-Anschlüsse
zulässt.
-
Dieser Jemand möchte nun ein paar wichtige Daten, nicht das
gesamte System, von seinem PC (er halt Windows 95 B drauf) auf
den Laptop transferieren. Seine Idee: Er möchte mit Hilfe
eines Adapter-Kabels die Daten über seinen Com- oder
Paralleport auf den Laptop überspielen.
Das geht. Bei der Kombination an brauchbaren Ports allerdings nur mit NullModem.
- Gibt es ein solches Adapterkabel, das auf der einen Seite
in den USB-Anschluss seines Laptops passt und auf der anderen
Seite einen Parallel- oder Com-Port hat und damit die Daten
einfach so 'rüberschicken kann und wo finde ich es?
Es gibt solche Kabel, die sind aber für die Aktion nicht zu gebrauchen. Es geht schneller mit einem RS232 NullModem (manchmal auch Laplink genant) Kabel: http://en.wikipedia.org/wiki/Null_modem
Die USB RS232 Kabel kann man nur für langsame Sachen (analoges Modem, PalmV sync & Co verwenden).
- Wird eine spezielle Software gebraucht, die die Verbindung
zwischen Laptop und PC herstellt und wenn ja, welche?
Wenn auch beiden Seiten ± die gleiche windows Generation arbeitet: nein. http://en.wikipedia.org/wiki/Direct_cable_connection .
- Falls alles nicht gehen sollte, welche anderen
Möglichkeiten hat er für den Datentransfer?
Ich würd einen USB IDE Adapter kaufen und die ganze Platte an das Laptop hängen. Ist etwas mehr Schraubaufwand, bringt aber viel, viel schnelleren Zugriff auf die Platte. Und man muss sich nicht mit Netzwerken rumschlagen.
cu