Adapter USB zu PS/2 (2-fach)

Hallo allseits,

ihr kennt sicher die handelsüblichen PS/2 zu USB Umwandler, z.B. der da:

http://www.com-tra.de/48583/de_DE/produkt/lID_is_365…

Damit kann man PS/2 Tastaturen und Mäuse an einer USB Schnittstelle anhängen. Ich suche mir nun schon seit einigen Stunden die Finger wund nach der anderen Richtung, also ein Kabel wie das da, das aber 2 USB Buchsen für USB Tastatur und Maus hat, und zwei PS/2 Stecker. Solche Adapterchen gibt es bekanntlich einzeln (die grünen und blauen Zwischenstecker), aber ich kann keinen Adapter finden, der beide in einem Kabel wie oben kombiniert.

Warum das Ganze? Ich möchte eine USB Tastatur und eine USB Maus an einen älteren KVM Switch mit PS/2 Eingängen anhängen. Dummerweise sind die PS/2 Stecker aber so nah beieinander angeordnet, dass der grüne und der blaue Adapter nicht nebeneinander passen. Adapter die ihren USB Stecker vertikal ankoppeln fand ich nicht in meiner Bastelkiste, scheint es nicht zu geben, ebenso wenig Adapter die nicht als Klotz, sondern als Kabelschwanz ausgeführt sind.

Im Moment helfe ich mir mit 2 50cm PS/2 Verlängerungskabeln, daran kommen dann die beiden Adapterchen, und das klappt auch technisch wunderbar, sieht aber etwas pfuschig aus im Serverschrank. Ich möchte die beiden Verlängerungskabel los werden.

Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man so einen Adapter bekommen kann? 2 mal USB Buchse rein, 2 mal PS/2 Stecker raus?

Thx,

Armin.

Die Adapter gibt es nur einzeln, wie du sie kennst. Doppeladapter kenne ich nicht.

Hallo,

Im Moment helfe ich mir mit 2 50cm PS/2 Verlängerungskabeln,
daran kommen dann die beiden Adapterchen, und das klappt auch
technisch wunderbar, sieht aber etwas pfuschig aus im
Serverschrank. Ich möchte die beiden Verlängerungskabel los
werden.

http://thereifixedit.files.wordpress.com/2010/03/129…

SCNR

Ich hab grad das Foto gesehen und mich wieder an deine Anfrage erinnert =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo Björn,

Guter Scherz :smile: Ganz so sieht meine Gott sei Dank nicht aus :smile:

Und bevor jetzt jemand Anders das sieht und mich oder Dich nach dem Schaltplan fragt … die Verschaltung von USB auf PS/2 mit Drähtchen ist rein elektronisch und protokolltechnisch gesehen ein, na ja, nennen wir es OPTIMISTISCHES KONZEPT :smile:

Schönes Wochenende …

Armin