Ich habe eine etwas blöde Frage, aber ich blamier mich lieber im Netz als bei meinem Nachbarn
Ich hab e eine Nachttischlampe mit einer Halogenbirne. Ich habe die Birne mit dem (Adapter?) rausgezogen, aber das teil löst sich nicht von der Birne. Das ist so eine mit 4 Stiften unten dran (von Philips).
Gibts da irgendeinen Trick oder klemmt das sch… Ding einfach nur? ich habe es auch schon wieder reingesteckt, aber die Birne geht immer mit samt dem Teil raus (ich denke das ist auch so gewollt?)
Asche über mein Haupt aber ich weiß einfach nicht wie ich das Teil abbekomme, will doch eine neue Birne reinpacken
Ich hab e eine Nachttischlampe mit einer Halogenbirne. Ich
habe die Birne mit dem (Adapter?) rausgezogen, aber das teil
löst sich nicht von der Birne. Das ist so eine mit 4 Stiften
unten dran (von Philips).
Irgendwie klingelt es gerade überhaupt nicht bei mir…
Vier Stifte dran?
Hast Du mal bitte ein Foto?
Ich kenne bisher nur Kompaktleuchtstofflampen mit vier Stiften.
Ich verstehe das genau so wenig wie „xstrom“. Die Lampe (keine Birne - das ist Obst) steckt in der Fassung bzw. Du hast sie heraus gezogen. Da ist kein Adapter. Da kommt also die gleiche wieder hinein. Es gibt auch noch andere Bauformen z.B.: http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products…. Die hat dann nur zwei Kontakte.
GEnau sowas und guck mal das Teil da unten geht nicht ab, ds
ist ja bei der neuen nicht dabei
Da geht auch nichts ab! Die Lampen sind so.
Hast Du vielleicht so eine http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/Shops/Elekt… gekauft?
Nimm die alte Lampe mit in den Laden und verlange so eine wie Du dann in der Hand hast. Auf dem Metallring bzw. Kunststoffsockel steht dann auch die Leistungsangabe drauf.
Ich überlege schon die ganze Zeit,wie kommt sie bloß auf
„Halogenbirne“ ?
Meistens nennen die Leute diese Leuchtstofflampe fälschlich
„Neonlampe“,aber Halogenlampe,das habe ich noch nie gehört.
Es ist aber schön,daß man Dir hier im Forum mit dem Lampenaustausch helfen konnte.
es gibt sogar für diesen alten Sockel schon gute LED-Leuchtmittel.
Durch die enorm gesteigerte Lebensdauer (50.000 Stunden) gegenüber Leuchtstoffröhren ist der Preis angemessen.
Durch die enorm gesteigerte Lebensdauer (50.000 Stunden)
gegenüber Leuchtstoffröhren ist der Preis angemessen.
Nur nicht bei einer Nachttischlampe. Rechnen wir mal, das die am Abend nur eine Stunde leuchtet. Dann ist das ein Wucherpreis.
Ich behaupte mal, das so eine Kompaktleuchtstofflampe 10 Jahre hält. Das sind 3560 Stunden. Angegeben sind die Lampen mit einer mittleren Lebensdauer von 10.000h.
Für eine „Dunkelkammer“ wird die LED-Lampe schon gut sein.
Hinzu kommt noch, das wenn die Leuchte mit einem Reflektor Ausfestattet ist, funktioniert das mit der LED Lampe nicht mehr. E sei denn, man baut sie Richtung zeigend ein. Aber dann wird die schon schlechtere Lichtausbeute nochmals herunter gesetzt. Eine Leuchtstoffröhre leuchtet „rundherum“.
es gibt sogar für diesen alten Sockel schon gute
LED-Leuchtmittel.
Durch die enorm gesteigerte Lebensdauer (50.000 Stunden)
gegenüber Leuchtstoffröhren ist der Preis angemessen.
Mal angenommen, er hat eine 9W Kompaktleuchtstofflampe drin.
Die hat eine erwiesene und durch Langzeiterfahrung bestätigte mittlere Nenn-Lebensdauer (z.B. Philips PL-S 9W 827) von 13.000 Stunden und macht 600 Lumen.
Ist angeblich 540 Lumen hell (liegt also inder Lichtausbeute bei 67,5lm/W, die Philips bei kaum schlechteren 66,7lm/W).
Auch hier: Die Phlips erreicht gute Farbwiedergabe und Lichtausbeute defintiv, das ist ein bewährtes Standardleuchtmittel.
Bei der LED kann man es nicht wissen.
Rechnen wir auf die 50.000 Stunden um:
LED: 45,62€ plus 400kWh Strom für 88€ = 133,62€
Leuchtstoff: 4 x 4€ = 16€ plus 450kWh Strom sind 115€.
Auf gleiche Helligkeit umgerechnet:
Ein Lumen über 50.000 Brennstunden kosten bei der LED: 24,7 Cent
Und bei Leuchtstoff: 19,2 Cent
WOW, was man DA alles SPAREN kann!
Am EVG kann man übrigens die Stromkosten für das EVG vernachlässigen.
Die LED-Lampe hat noch die Nachteile:
EVG muss ausgebaut werden
bei ausgebauten EVG wird eine vershentlich eingesteckte Leuchtstofflmape evtl. sofort zerstört
unklar, ob Lebensdauer realistisch ist
unklar, ob Lichtstromangabe realistisch ist
fragliche Farbwidergabe
Klares Urteil meinerseits:
Teurer Unfug, lass uns mit LED für Allgemeinlicht noch 2-3 Jahre warten, dann gibt es wohl spätestens vernünftige Qualität zum vernünftigen Preis.