ich habe eine alte manuelle Canon FT geschenkt bekommen, und suche nun nach einem Adapterring um meine M42 Objektive mit der Canon benutzen zu können. Gibt es soetwas, macht das Sinn und hat Canon ein einheitliches System oder gibt es da ganz verschiedene Anschlußmöglichkeiten ? Ich danke Euch im voraus, liebe Grüße
Schau mal beim nächsten Fotohändler vorbei, ob dieser Zubehör von Rowi oder Hama führt. Wenn ja, dann müßt Ihr im Katalog nachschauen, ob diese Adapter noch lieferbar sind. Wenn ja, dann kann Dein Händler sicherlich einen Preis nennen.
Versandhandel ginge auch, nur finde ich meinen Brenner-Katalog nicht wieder…
könnte es sein, dass Du den FD-Anschluss meinst? Dieser war vor den Autofokusmodellen Standard bei Canon und löste den älteren FL-Anschluss ab. Unterschied liegt nur darin, dass der FL-Anschluss den so genannten Chromring verwendete, mit dem das Objektiv nach dem Einsetzen verriegelt werden muss, während der FD-Anschluss die Befestigung durch Eindrehen des Objektives selbst bewerkstelligt. Viele Dritthersteller haben bis zum Schluss übrigens das in der Herstellung einfachere FL-Verfahren verwendet. Adapter gibt es sicher noch, auf jeden Fall aber im Gebrauchthandel, der gerade mit den älteren Canon-Modellen sehr rege läuft. Aufpassen muss man bei Adaptern darauf, dass es zwei Versionen gibt: Mit Blendenübertragung und ohne. Erstere sind teuerer, unterstützen aber bei geeigneten Objektiven die automatische Blendeneinstellung, während bei den billigeren Versionen die Blende zum Messen ganz auf sein muss und dann vor Auslösung manuell auf den gemessenen Wert gestellt wird (nichts für Schnappschüsse).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]