Hi ich hab mir bei amazon für 5euro einen Adapter von meinen VGA Laptop zu meinen DVI Monitor bestellt. aber dieses drecksteil funktioniert nicht. Muss man da noch was beachten oder sollte es gleich beim anstecken funktionieren? Kennt jemand einen Adapter der funktioniert?
Hallo tobi,
das ist das selbe Problem wie bei Maus/Tastatur ps2 zu USb Adaptern, es gibt zwar Standarts, aber wer sollte sich schon draran halten.
Meist sind solche Adapter bei Monitoren oder Grafikkarten dabei.
Zudem würde ich soetwas nicht bei ebay kaufen, auch wenn ich noch geld bekommen würde.
Versuch im Fachhandel mal dein Glück, da bekommst du eventuell zwei oder drei zum testen (meist Vorkasse, Geld bekommste wieder, wenn du die dann zurückbringst).
Kosten sind immer ein Problem, aber im Laden gehn die Dinger bei rund 4€ los bis 'OPEN END’€
MfG DK
Hallo,
Hi ich hab mir bei amazon für 5euro einen Adapter von meinen
VGA Laptop zu meinen DVI Monitor bestellt. aber dieses
drecksteil funktioniert nicht.
so ein DVI VGA - Adaper funktioniert immer nur dann, wenn die Grafikkarte über die verbundene Buchse ein analoges Signal ausgeben kann und der Monitor über die verbundene Buchse ein analoges Signal wiedergeben kann.
Muss man da noch was beachten
oder sollte es gleich beim anstecken funktionieren?
Bei dir dürfte das Problem am Verständnis bzw. beim Monitor liegen und nicht am Kabel:
Normalerweise ist der DVI-Standard dazu da, Bildinhalt digital zu übertragen. Reine DVI-Kabel/-Anschlüsse heißen auch DVI-D (‚D‘ für ‚digital‘). Daneben gibt es ‚aufgepimpte‘ DVI-Kabel, die links ein Steckfeld mit 4 Zusatz-PINs haben und darüber zusätzlich ein analoges Signal durchschleusen können (heißt DVI-I für ‚integrated‘).
Grafikkarten haben heute meist keinen analogen VGA-Anschluss mehr, sondern 2 DVI-Anschlüsse. Sie besitzen aber trotzdem noch D/A-Wandler und können somit neben dem digitalen Signal auch ein analoges Signal ausgeben. Die DVI-Buchsen sind dann aus Kompatibilitätsgründen im ‚DVI-I‘ ausgeführt, d.h. sie geben sowohl ein digitales als auch ein analoges Bildsignal aus. Das integrierte analoge Signal kann man dann über ein DVI-I-Kabel + DVIVGA-Adapter auf den analogen VGA-Anschluss eines analogen Monitors übertragen.
Du willst jetzt aber von einem analogen VGA-Anschluss an der Grafikkarte auf den digitalen DVI-Eingang eines neuen Monitors und das funktioniert nicht. Monitore haben meines Wissens immer getrennte Eingänge für analoges und digitales Bildsignal. Für das analoge Bild gibt es den herkömmlichen VGA-Eingang und für das digitale Bildsignal DVI und/oder HDMI. Der DVI-Eingang eines Monitors ist eigentlich immer als rein digitale DVI-D-Buchse ausgeführt. Die kann mit einem durchgeschleusten analogen Bildsignal nichts anfangen, die signaltragenden Pins werden gar nicht abgegriffen und es wäre an diesem Eingang auch kein Wandler verbaut, der das Signal in ein digitales Ausgabesignal konvertieren könnte.
Kennt
jemand einen Adapter der funktioniert?
Am Digitaleingang des Monitors musst du auch ein digitales Bildsignal einspeisen, mit einem Analogsignal kann der Eingang nicht umgehen, egal durch welches Kabel es kommt!
Einzige Ausnahme: Der Eingang des Monitors wäre expliztit als DVI-I-Eingang ausgeführt (müsste dann im Handbuch stehen, ist aber IMHO unwahrscheinlich). Dann wäre jeder Billigadapter i.O., da ist nicht viel dazu. mehr als 1,50 EUR muss man dafür nicht ausgeben.
Gruß, Jesse
also ich hab das problem jetzt gelöst indem ich die dockingstation nutze. wie gesagt das notebook hat nur einen vga anschluss aber an der dockingstation hab ich auch einen dvi anschluss und jetzt geht das ganze auch. aber hab ich dadurch jetzt ein digitales bild oder trotzdem nur analog?
aber hab ich
dadurch jetzt ein digitales bild oder trotzdem nur analog?
Wenn du es am DVI-D - Eingang deines Monitors einspeist, ist es digital.
Gruß, Jesse