Adapter zu kurz

Ich habe mir einen Adapter (E14 ->GU10) zugelegt.
Leider will er nicht funktionieren. Ich habe mir vom Verkäufer noch einen anderen geben lassen… nichts zu machen.
Entweder ist das Gewinde zu kurz oder (der gestrichelte´Pfeil auf dem Bild) die Stelle zu dick.
Doch beides kann ich mir nicht vorstellen.
http://www7.pic-upload.de/23.11.12/8h6xa4nykmb2.jpg
Denn ein Adapter, den ich mir wo anders kaufte funktioniert.
Woran kann das liegen?
Zur Info: der Adapter kommt aus Singapore. Der funktionierende aus Deutschland.

MOD(TOO): Link klickbar gemacht.

Hallo!
versuche es mal selbst.

tatsächlich, duck313!
Wie kommt denn das?
OK, es ist ein Keramikadapter mir einem Gewinde E14. Innen drin einen GU10 Stecker.
So wichtig ist das Bild auch nicht.
Wer die Adapter kennt, der weiß wie die aussehen.
Die Lampe, die das Ding aufnehmen soll hat zwar Platz für eine E14 Birne… aber nicht für diese Adapter. Denn der aus Deutschland passt auch nicht rein.
Beide sind an der stelle wo das Metallgewinde in das Keramik übergeht zu dick.
Erst dachte ich beide sind nicht i,O. Dann habe ich eine andere Lampe zum Testen verwendet. Eine mit breitem Schirm. die deutsche funktionierte, die aus Singapur nicht. Ein Versuch beim nächsten OBI zeigte, dass auch bei denen der Adapter aus Asien nicht mitmacht.
Darum meine Frage: was kann der Grund sein?
Grüße
Bibip

Hallo,

Darum meine Frage: was kann der Grund sein?

Na offenbar die Tatsache, dass die Singapuraner (oder Sigapuresen? wie auch immer…) die Normmaße für die entsprechenden Fassungen/Sockel nicht kennen oder zu blöd sind, diese umzusetzen. Vielleicht haben sie auch keine metrischen Messgeräte und haben es auf ihre Maßskala umgerechnet und danach gerundet, weswegen am Ende nichts passt.

MfG,
Marius

an den Maßen kann es nicht liegen. Der deutsche Adapter passt auch nicht in die Hülle die die Fassung umgibt (also das E14 Gewinde aufnimmt).
In der Lampe, in der das deutsche passt und funktioniert, will das aus Singapur auch nicht arbeiten.
Ich wollte das Ding schon mal aufschrauben. Doch typisch moderne Geräte: es ist so eingepasst, dass man es nicht auf bekommt.
Grüße
Bibip

der Rand ist zu dick. Eine Kerzenglühlampe oder auch eine ESL hat an dieser Stelle einen wesentlich dünneren Rand, der langsam immer dicker wird.

Hallo MOD
warum wurde mein Versuch ein Bild hier einzustellen gelöscht?
Ist ein Elektroadaper unsittlich? :smile::smile:

schon gefunden!
Entschuldige!
Bibip

MfG
duck313

Hallo nochmals !

wenn Du 2 Adapter hast,dann solltest Du doch evtl. Unterschiede(Maßunterschiede) erkennen,die zur Nichtfunktion des einen führen ?

Übrigens bereiten Energiesparlampen das Problem auch,lassen sich manchmal nicht tief genug eindrehen um den Fußkontakt zu berühren.

Den kann man aber etwas hochbiegen,wenn man vorher Strom sicher abgeschaltet hat !

mfG
duck313

Hallo duck

bei Energiesparlampen hatte ich das Problem schon öfter. Ich habe mir dann geholfen, indem ich eine M3-Mutter unter den Mittelkontakt der Lampe gelötet habe.

Dieses Problem scheint allerdings vorwiegend beim Einschrauben in ältere Lampenfassungen aufzutreten.

Gruß merimies

Hallo duck,
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen! :smile:
Das eigenartige ist, dass der baugleiche Adapter aus Deutschland (der bestimmt auch in China gebaut wurde) funktioniert!!!
Ich war, wie ich schon schrieb, auch beim OBI. Der Verkäufer war so nett und prüfte Birne und Adapter. Ergebnis: Birne tut… Adapter nicht.Bei dem Ersatzadapter ist es identisch.
Grüße
Bibip

werde ich probieren
Grüße
Bibip