Adapter zwischen i.Link (Sony, IEEE 1394) und USB-3.0-Eingang?

Ich habe den Fehler, dass ich funktionierende ältere Systeme weiterhin verwenden möchte…
Daher das Problem:
ein exzellenter Camcorder (Sony TRV730E) hat einen Digital-Anschluss nach IEEE 1394. Kann es sein, dass es tatsächlich keinen Adapter/Umsetzer gibt, mit dem ich an heutige Laptops mit USB 3 gehen kann?
Ich habe bisher keine Reklame dafür finden können, aber ich bin ja auch
von Gestern.
Vielen Dank im Voraus.

Moin,

einen Adapter gibt es meines Wissens nach schon, aber der funktioniert wohl nur in seltenen Fällen wenn die Kamera einen 4-poligen FW400 Anschluss hat und auch per USB anschliessbar ist. USB und FW sind unterschiedliche Protokolle die man nicht einfach über einen Adapter zusammenbringen kann.
Am einfachsten wäre es wenn Dein Laptop einen Slot für eine Expresscard hätte. Hier gibt es diverse Anbieter mit einem FW-Anschluss.

Gruss Jakob

Hallo erst mal,

es gibt doch immer noch genügend Notebooks, die Firewire-Anschlüsse von Hause aus mitbringen. Hat sogar mein stinknormales Firmennotebook. Also wenn Du jetzt nicht gerade schon ein Modell ohne Firewire-Anschluss da stehen hast, sondern noch suchst, einfach hierauf achten (Firewire, iLink und i1394 kannst Du synonym verwenden).

Gruß vom Wiz

Ich hätte sogar noch so einen Adapter von PCMCIA auf FIREWIRE.