hallo,
man könnte ja ein guenstiges bundle einem alten AldiPC empfehlen.
-sogar der Lüfter ist leiser!
nur mainboards haben doch heutzutage 2 Stromanschlüsse bzw. das alte Netzteil des AldiPS’s kann ein modernes mainboard nicht versorgen?
]danke[
Friedrich
{PS:welcher Hersteller von Netzteilen ist herrausragend? tagan? enermax?..?}
Hallo Friedrich,
nur mainboards haben doch heutzutage 2 Stromanschlüsse bzw.
das alte Netzteil des AldiPS’s kann ein modernes mainboard
nicht versorgen?
wenn die elektrische Leistung des Netzteils ausreicht (die 12 Volt - Schiene ist heute viel gefragter, als zu alten Zeiten), geht das schon. Es gibt so ziemlich alle nach ATX-Norm 1.3 oder höher neu hinzugekommenen Anschlüsse als Adapterkabel zum Anschluss an den guten alten 4-poligen Molexstecker nachzukaufen. Man könnte ein altes Netzteil also mit diesem 4poligen 12V-Spannungsanschluss, S-ATA-Flachsteckern etc. nachrüsten, gibts für paar EUR bei Conrad oder im sonstigen Elektronikfachhandel.
LG Jesse
Danke für deine Antwort Jesse Bee!
Stromsparen sogar man benötigt ja die Grafikkarte nicht mehr weil Grafikonboard besser ist als die alte 64MB Grafikkarte.
ein Problem gibts den noch vielleicht:
-wie kann man nun 3 Laufwerke CD-Brenner,DVD und Festplatte mit einem IDE-Anschluß verbinden?
danke
Friedrich
PS:http://www.endpcnoise.com/e/images/rounded_IDE_black…
Tach,
-wie kann man nun 3 Laufwerke CD-Brenner,DVD und Festplatte
mit einem IDE-Anschluß verbinden?
Eigentlich gar nicht.
Ich koennte mir vorstellen, dass man eine Art Y-Kabel mit Umschalter reinbasteln kann, handwerkliches Geschick vorausgesetzt, fuer die Signalqualitaet duerfte das moerderisch sein.
Gruss
Paul
1 „Gefällt mir“
Hallo,
-wie kann man nun 3 Laufwerke CD-Brenner,DVD und Festplatte
mit einem IDE-Anschluß verbinden?
nee, also das wird nicht gehen. Jeder IDE-Port kann nur 2 Geräte verwalten, mehr ist technisch nicht vorgesehen.
Wenn du also unbedingt 2 Laufwerke und deine alte Festplatte weiternutzen willst (du könntest ja auch für 30 EUR einen DVD-RW-Brenner als Kombigerät kaufen oder deine alte Festplatte durch eine neue mit S-ATA-Anschluss ersetzen) und das Board nur einen IDE-Anschluss bereitstellt, musst du nach einer alternativen Lösung suchen. Das könnte z.B. eine IDE-Controllerkarte für den PCI-Steckplatz sein, an die du 2 - 4 weitere IDE-Geräte (meist nur Festplatten) anschließen kannst: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_…
Allerdings sind gute IDE-Controllerkarten auch nicht gerade Schnäppchen und die über den Controller angeschlossenen Festplatten belasten den schwachbrüstigen PCI-Bus relativ stark (der auch noch für OnBoard-Sound und andere Sachen gebraucht wird). Deshalb würde ich mich doch mal kritisch überprüfen, ob ich mir nicht lieber zum Preis des IDE-Controllers eine größere und schnellere Festplatte gönnen möchte, die dann ihren eigenen SATA-Port bekommt. Ich persönlich tausche Festplatten schon wegen des steigenden Ausfallrisikos prinzipiell alle 3 - 4 Jahre aus.
LG, Jesse
Ich
persönlich tausche Festplatten schon wegen des steigenden
Ausfallrisikos prinzipiell alle 3 - 4 Jahre aus.
LG, Jesse
Hi Jesse,
ich will dir ja nicht zu nah treten, aber das ist absolut unnötig. Eine gute Kühlung und regelmäßige Wartung (entstauben etc.) vorausgesetzt und das Ding lebt wesentlich länger ohne jegliche Ausfahlerscheinung. Bestes Beispiel seht bei mir zu Hause und werkelt in einem Pentium seit geschätzten 9 - 10 Jahren ohne jemals ausgefallen zu sein
…