Adapterkassette nur mono?!

Hallo und guten Abend allerseits!

Ich habe mir neulich einen MP3-Player gekauft, den ich über das Kassettentape im Auto per Adapter-Kassette nutze.

Nun mein Problem: Die Musik läßt sich nur Mono abspielen! Warum??

Der Adapter ist angeblich stereotauglich. Wie kann ich am besten testen, woran das liegt? Welche Möglichkeiten gibt es da?

Wenn ich ganz normal Kassetten höre, oder Radio dann ist alles OK. Der Player über Kopfhörer/Lautsprecher ist auch in Ordnung.

Habe schon 2 Adapter ausprobiert, und immer das gleiche Problem. Kann es nur an dem Adapter liegen oder gibt es noch etwas, worauf ich achten kann?

Danke schon mal, für alle Antworten.

Brigitte … technisch nicht gerade begabt :smile:

In einigen Autoradios liegt die Adapterkasette nicht richtig, manchmal ist auch Kabel im Weg.
Versuche einfach mit Finger der Kasette nachzuhelfen (bei gleichzeitigem Abspielen). So wirst Du die Stellung finden, bei der Stereo funktioniert.

MfG

C.

Moin!

Nun mein Problem: Die Musik läßt sich nur Mono abspielen!
Warum??

An der Adaptercassette 'rumfingern wurde ja schon genannt. Tu dasselbe mal am Stecker des Adapterkabels, der im Player steckt. Kann gut sein, daß er nicht ganz drinsteckt. Manchmal wundert man sich, mit wieviel Kraftaufwand er eingesteckt werden muß.

Übrigens: Was meinst Du mit Mono? Hast Du auf dem linken und rechten Lautsprecher dasselbe Signal oder etwa nur Musik auf einem Kanal?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Trichtex

mit Mono meine ich, dass nur die rechte Seite hörnar funktioniert. Links höre ich nichts. Nur wenn ich die Balance gaaaanz nach links drehe und die Lautstärke ziemlich hoch aufdrehe höre ich links Musik. Das habe ich mal ausprobiert um zu sehen ob links überhaupt was zu hören ist, wenn ich den Adaper drin habe.

Das mit dem „rumfingern“ und fest am Kabel drücken usw. habe ich alles schon ausprobiert. Habe auch einen Mann an die Sache ran gelassen :smile: Aber der hatte auch keinen Erfolg.

Siehst Du nun, nach meiner Schilderung, noch ne andere Lösung?

DANKE!

Brigitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]