Hallo,
wer mal wieder mit Word, Excel und Co. verzweifelt, weil man sich irgendeine Funktion wünscht, die genau das macht, was man will, findet vielleicht hier das eine oder andere (teilweise kostenlose) Add-In:
http://www.add-in-world.com/katalog/
Konkret war ich auf der Suche nach dem hier:
http://www.add-in-world.com/katalog/word-booklet/
Ein Add-In für Word, das auf Knopfdruck das Drucken eines Dokuments als Booklet bzw. Heftchen vorbereitet.
Erstaunt hat mich vor allem die Einfachkeit der Bedienung. Einfach Add-in aktivieren, vollautomatisch die erste Hälfte des Dokuments drucken, Papier umdrehen und wieder einlegen, mit ok bestätigen. Schon hatte ich ein ursprünglich DIN A4 formatiertes Dokument als DIN A5 Heftchen mit korrekt fortlaufenden Seiten vor mir.
Getestet habe ich das Add-In mit zwei Dokumenten, einmal acht, einmal 16 Seiten ohne Probleme. Noch nicht getestet habe ich ein Dokument mit ungerader Seitenanzahl.
Gerhard
EXTRAS (ALLE kostenlos) für Writer, Calc,…
EXTRAS für OpenOFFICE Writer, Calc, Base, Draw, Impress und Math gibt es hier:
http://ooextras.sourceforge.net/
Es sind alle kostenlos!
EXTRAS für OpenOFFICE Writer, Calc, Base, Draw, Impress und
Math gibt es hier:
http://ooextras.sourceforge.net/
Es sind alle kostenlos!
Hi Ingo !
Feiner Link.Kannte ich noch gar nicht.*v.m.
Gruss Insulin
Hallo,
aber das sind doch (nach kurzer Durchsicht) nur Vorlagen , oder? Die erstelle ich nach eigenen Wünschen und Vorgaben. Selbst die wirklich gutgemachten kostenpflichtigen Vorlagen, die es im Internet zu kaufen gibt, passen doch nicht 1:1 auf die eigenen Belange (und wenn es nur kleine Formatierungsinkongruenzen sind).
Ich war ja auf der Suche nach Funktionen, die mir bestimmte Handgriffe abnehmen, bzw. einige Ergebnisse überhaupt erst ermöglichen, wie z.B. die Funktion um ein Heft aus einem beliebigen okument zu drucken.
Diese Funktion muß ersten das Verkleinern einer DIN A4 Seite auf eine DIN A5 Seite beherrschen, muß die Aufteilung der einzelnen Seiten auf ein Blatt beherrschen, muß erkennen, ob es nötig ist Leerseiten einzufügen, muß schließlich die einzelnen Druckseiten auf Blattvorder und -rückseite aufteilen und das ganze dann an den Drucker schicken, ohne daß ich dort noch weitere Einstellungen machen muß. Ich muß einzig und allein den Stapel Papier nach dem ersten Druck umdrehen und wieder einlegen.
Und da sich dieses kleine Meisterwerk problemlos installieren lies und zudem noch kostenlos war, ist es für mich eine empfehlenswerte Seite.
Ich habe rein gar nichts dagegen, für gute Softwarelösungen Geld zu bezahlen.
Gerhard