Hallo zusammen,
folgendes:
Ich habe 5 Zeilen. In den Zellen A1 bis A5 stehen jeweils Werte. Die Zeile A3 ist aber ausgeblendet. Nun will ich die 4 noch eingeblendeten Werte addieren. Mit =SUMME(A1:A5) funktioniert das logischerweise nicht, der Wert der ausgeblendeten Zelle wird immer mit addiert. Aber auch mit =TEILERGEBNIS(9;A1:A5) klappt es nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit?
Danke und Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,
das geht mit
=SUMME(A1:A2;A4:A5)
Gruß Jutta
Ich habe 5 Zeilen. In den Zellen A1 bis A5 stehen jeweils
Werte. Die Zeile A3 ist aber ausgeblendet. Nun will ich die 4
noch eingeblendeten Werte addieren. Mit =SUMME(A1:A5)
funktioniert das logischerweise nicht, der Wert der
ausgeblendeten Zelle wird immer mit addiert.
Hallo Stephan,
da auch ich keine direkte Erkennung einer Ausblendung in Excel kenne, wäre mein Vorschlag eine weitere Spalte, in der ein Ausblendungsparameter eingetragen wird (z.B. 1 oder 0) und dann über SUMMEWENN(Parameter-Spalte;„1“;Wertespalte) aufsummieren.
Nicht ganz schön, aber funktionierend.
Grüße
Jürgen
Vielleicht gibts aber schon eine Ausblendungsbedingung bei Dir, dann wärs ja kein Mehraufwand…
Hallo Stephan,
das geht mit
=SUMME(A1:A2;A4:A5)
Gruß Jutta
Das sollte ja nur ein vereinfachtes Beispiel sein, wie ich es in diesem einfachen Beispiel mache, ist schon klar. Stell Dir aber nun eine tabell mit 7.380 Zeilen vor, in der halt einige davon ausgeblendet sind. Und von dem Rest will ich eine Summe haben…
Trotzdem danke für die Antwort
Ne, bringt leider auch nix, weil ich immer mal andere Zeilen ausblenden möchte…
Trotzdem danke für die Antwort.
PS: Dabei fällt mir ein: Funktioniert das mit dem =TEILERGBNIS(9;…) eigentlich bei Filtern?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
PS: Dabei fällt mir ein: Funktioniert das mit dem
=TEILERGBNIS(9;…) eigentlich bei Filtern?
ja, dafür ist diese Funktion da !
mache eine neue Spalte auf mit 0 für „ausgeblendet“ und 1 für „Eingeblendet“ und sortiere dann über AutoFilter die Tabelle für „1“. Mit TEILERGEBNIS bekommst Du was Du willst.
Gruß Andreas