fange gerade mit Excel an und habe da mal ne Frage.
Ich habe 30 Felder in einer Zeile, in der Werte eingegeben werden. Nun soll der Mittelwert aus den Werten die sich in den Feldern befinden. Allerdings beinhalten nicht immer alle Felder Werte.
Wie sieht die Formel aus mit der Excxel automatisch die Anzahl der belegten Felder erkennt?
Ich habe 30 Felder in einer Zeile, in der Werte eingegeben
werden. Nun soll der Mittelwert aus den Werten die sich in den
Feldern befinden. Allerdings beinhalten nicht immer alle
Felder Werte.
Ich habe 30 Felder in einer Zeile, in der Werte eingegeben
werden. Nun soll der Mittelwert aus den Werten die sich in den
Feldern befinden. Allerdings beinhalten nicht immer alle
Felder Werte.
Wie sieht die Formel aus mit der Excxel automatisch die Anzahl
der belegten Felder erkennt?
Hallo,
Funktionen zum Ermitteln (Zählen) von Zellinhalten, heißen z.B.
=ANZAHL(...)
=ANZAHL2(...)
„Anzahl“ ermittelt die Anzahl der eingegebenen Zahlenwerte, Anzahl2 ermittlet die Anzahl aller nichtleeren Zellen (egal, was eingegeben wurde).
Die brauchst du aber nicht, wenn du den Mittelwert rechnen willst. Dafür gibt es eine Funktion
=MITTELWERT(...)
In die Klammern kommen jeweils Zellbereiche, also zwei Zellbezüge mit Doppelpunkt dazwischen. Stehen deine Werte also in den Zellen A1 bis A30, dann lautet die richtige Formel
ich antworte aus dem Bauch heraus, mal lang mal kurz mal gar nicht:smile:
Und die Ergebnisse von Anzahl() bzw. Anzahl2() entsprechen nicht ganz meiner Logik.
Nun kenne ich den genauen Tabellenaufbau vom vom Winde verwehten *gg* nicht, da kann m.E. vieles schiefgehen mit Anzahl, Anzahl2, von mir aus auch mit dem Mittelwert.
Also schicke ich mal Mittelwert() ins Rennen und schaue mal was als Feedback kommt. Kommt als Rückmeldung „klappt nicht“ so ist das sehr okay, dann schaue ich genauer (und schreib auch mehr *gg*).
Kommt gar keine Rückmeldung so ist das auch okay, dann wars eine Eintagsfliege, achte mal auf das Einlogdatum…
Gruß
Reinhard, der 34 Grad an einer Inselküste besser ertragen könnte als in einer zugebauten Stadt…