Hallo!
Ich habe z.B. die Zellen
A3
A4
A5
A6
…
in den Zellen A3-A6 stehen Zahlen.
In den Zellen B3-B6 sollen die Werte aus A3-A6 plus der Zahl aus dem festen Feld C6 addiert werden.
Wenn ich die ganz normale Summenfunktion anwende und dann die Funktion auf die unteren Zellen erweiter, dann zählt er auch immer C6, C7, C8… das funktioniert natürlich nicht!
Ich weiß, dass es diese Funktion gibt. Ich habe nur vergessen, wie sie heißt. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank!
Gruß
In den Zellen B3-B6 sollen die Werte aus A3-A6 plus der Zahl
aus dem festen Feld C6 addiert werden.
Wenn ich die ganz normale Summenfunktion anwende und dann die
Funktion auf die unteren Zellen erweiter, dann zählt er auch
immer C6, C7, C8… das funktioniert natürlich nicht!
Hallo PM,
was bitteschön soll denn bei diesem beispiel in B3-B6 stehen?
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │ C │
──┼────┼───┼────┤
3 │ 12 │ │ │
──┼────┼───┼────┤
4 │ 34 │ │ │
──┼────┼───┼────┤
5 │ 7 │ │ │
──┼────┼───┼────┤
6 │ 19 │ │ 85 │
──┴────┴───┴────┘
A3:C6
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard
Ich bin dabei, mir eine Tabelle mit Funkfrequenzen, Rastern, Ablagen (Abstand zwischen Unterband und Oberband) zu erstellen.
Folgender Aufbau:
Kanal…Frequenz UB…Frequenz OB…Raster (kHz)…Ablage (MHz)
123…145.05…145.65…10…0.6…
Die Frequenzen UB werde ich per Hand vorgeben müssen, die Frequenzen des Oberbandes möchte ich mithilfe der Zelle der Ablage 0.6MHz berechnen lassen.
Soweit vom Prinzip verstanden? Ich glaube, ich muss die Zelle absolut machen. Ich weiß nur noch nicht wie, die OO-Hilfe hat noch keine Wirkung gezeigt.
Mir ist klar, dass es solche Bandpläne im Netz gibt. Ich brauche es aber als Excel- bzw. OpenOffice-Dokument.
Gruß
Ok, Problem gelöst.
Hallo PM,
wie, womit…
Das Forum, das Archiv lebt von so Rückmeldungen.
Gruß
Reinhard
Ich wusste noch aus meiner Office-Schulung, dass ich, wenn ich die Zelle in der Formel eingebe, irgendeine Taste drücken muss. In diesem Falle bei OpenOffice war es Shift+F4. Steht auch in etwa so in der Hilfe drin, die hatte ich wohl nicht genau genug gelesen:
OpenOffice.org Calc kann den aktuellen Bezug, in dem der Cursor in der Eingabezeile steht, von relativ nach absolut und zurück umschreiben, wenn Sie (Umschalt)(F4) drücken. Wenn Sie mit einer relativen Adresse wie A1 beginnen, gilt Folgendes: Beim ersten Tastendruck wird Zeile und Spalte auf absolut gesetzt ($A$1), beim nächsten Tastendruck nur die Zeile (A$1), dann nur die Spalte ($A1), dann wird der Bezug wieder in beiden Richtungen relativ (A1).