Kennt jmd. von euch eine gute Internetseite über das Thema additive Mischung von zwei Signalen, oder ein Buch???
Möcht mir nämlich mal die prinzipielle Funktionsweise eines solchen Mischers erschließen; z.B. welche Frequenzen exakt im Mischsignal dann noch vorhanden sind, und vor allem auch warum nur noch die vorhanden sind! Was bewirkt die Diode und die beiden Kondensatoren in der Schaltung.
Hallo,
ich kann Dir zwar grad kein Buch empfeheln, aber vielleicht eine Richtigstellung machen:
Was Du meinst, ist gar keine additive Mischung! Durch die nichtlineare Kennlinie einer Diode findet eine Multiplikative Mischung statt und dadurch entstehen neue Frequenzen, und zwar die Summe der beiden Eingangsfreuquenzen sowie ihre Differenz. Schau mal unter dem Begriff
Amplitudenmodulation nach, z.B. hier: http://uploader.wuerzburg.de/gym-fkg/schule/fachber/…
Da bekommst Du sogar ein wenig Mathematik zum Thema.
Bei additiver Mischung bekommst Du tatsächlich nur die ursprünglichen Frequenzen, die sich ohne gegenseitige Beeinflussung überlagern und durch ganz normale Filter wieder trennen lassen (in gewissen Grenzen).