Hallo Unbekannter,
Ich lerne gerade HTML (XHTML-konform) und CSS…aber ich frage
mich wie das dann funktioniert, wenn ich auf meine Seiten mal
so etwas wie Polls und Foren, evtl. auch Chats implementieren
will.
Also (X)HTML kann sowas erstmal gar nicht. HTML ist generell statisch, das heißt, du hast mit reinen HTML-Mitteln keine Möglichkeit, dynamische Geschichten wie Polls oder gar Chats zu basteln.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder findest du z.B. einen kostenlosen Chatanbieter (internetworx), auf den du nur verlinkst, oder du suchst dir einen Anbieter mit PHP-Unterstützung und baust deine eigenen dynamischen PHP-Anwendungen.
PHP ist eine Scriptsprache (bitte nicht hauen), welche aus dynamischen Informationen am Ende HTML generiert, welches dein Browser anzeigt.
Wenn das erzeugte HTML dann noch XHTML-konform ist, umso besser.
Wenn du dich bei http://funpic.de anmeldest, bekommst du gratis Webspace mit PHP-Unterstützung und ner Datenbank. Mit dieser Konfiguration kann man in aller Ruhe alles PHP ausprobieren und auch mal das eine oder andere fertig verfügbare Paket installieren.
Dort könntest du dann deine Foren, Chats und alles mögliche halten. Ist halt Werbung mit dabei.
Im übrigen ist ein eigenes Chatsystem nicht gern gesehen bei den Webhostern, weil es prinzipbedingt Ressourcen verschlingt.
Ich nehme an (bzw. hoffe), dass es für Polls und Foren gute
Tools gibt die leicht zu implementieren sind?
Ja, such mal nach forensoftware (da gibt es hunderte, die alle gleich aussehen) oder Poll+PHP.
Gibts das für Chats/Voice Chats auch?
versuch es man mit „voice chat“+php
Günther