Mein Freund (32) hat seit einem Jahr (!) Adduktorenprobleme.
Er ist aktiver Fussballer und möchte das auch gerne bleiben. Beim ersten Training nach der letzten Sommerpause passierte es: Beim Intervall-Laufen um die Kurve verspürte er plötzlich einen Schmerz und plötzliches Nachlassen der Muskelspannung (wie beim Durchschneiden einer gespannten Schnur, sagt er)am oberen Adduktorenansatz.
Auch nach mehrwöchiger Erholung geben die Adduktoren bei Anstrengung (z.B. Fussball) nach ca ¾ Stunde auch heute noch nach. Das Stehen auf einem Bein ist ohne Abstützen dann nicht mehr möglich und das ganze dauert 2-3 Tage.
Er war bisher nicht beim Arzt (ich halte ihm deswegen auch ständig Predigten…)
Hat jemand eine Ahnung, was das ist und was zu tun ist und ob das überhaupt wieder wird?
Also das Ganze klingt tatsächlich nicht nach Predigen, sondern nach Diagnostik und Therapie.
Nach so langer Zeit ist allerdings der Erfolg nicht garantiert.
Meine Idee: Es handelt sich um einen Einriss eines oder mehrerer Muskeln dieser Adduktoren-Gruppe. Diese sind ja eher zart und vor allem relativ lang.
Durch einfaches Tasten könnte man schon feststellen, ob sich in der Gegend eione Narbenbildung oder gar eine knotige Schrumpfung von Muskelanteilen ergeben hat.
Operativ vorzugehen, müsst Ihr schon dem patienten und einem fähigen unfallchirurgen überlassen.
Aber an Ab- bzw. Einriss zu denken, liegt hier gewiss nicht fern, eine Wiederherstellung nach so langer Zeit ist deshalb schwierig, weil sich ein- oder abgerissene Muskulatur verkürzt und bindegewebig umwandelt.
Aber sicherlich ist ein Besuch beim Facharzt auch jetzt noch besser als die Stand- und Laufunsicherheit einfach hinzunehmen.