Ich will mir demnächst ein Notebook anschaffen mit Internetanschluß. Dafür ist mein analoger Telefonanschluß etwas überfordert.
DSL ist wegen meines Bereitschafts-PC ist zu aufwendig und zu teuer. Ich bräuchte einen Router, ein Client, ein Token Card usw. Allein der Router ist nicht ganz billig.
Alternativ bleibt mir nur noch ISDN. Kostet mich im Monat doppelt so viel wie ein analoger. Mal abgesehen von einem neuen Telefon. Doch hier gibt es jede Menge Angebote! Worauf muß ich dabei achten? Wie geht die Umstellung vor sich? Ich bräuchte sicher eine neue Buchse?
Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen einem analogen 56er Modem und einer ISDN-Karte ist unerheblich. Dazu kommt noch, dass Notebooks ein Modem normalerweise schon an Board haben. Für ISDN wäre also weiteres Equipment anzuschaffen, wobei der ISDN-Anschluss - zumindest für Internet - keinen bedeutenden Fortschritt schafft. Die Rechnung für ISDN geht also nur bedingt auf.
Bleibt also DSL.
Wofür Du den Router brauchst, wenn Du nur mit dem Notebook ins Netz gehst, habe ich nicht verstanden.
Was Du mit Client meinst, weiß ich gerade auch nicht.
Wenn Du mit Token Card eine Netzwerkkarte meinst… einen LAN-Anschluss haben die Notebooks serienmäßig.
Ich bräuchte sicher eine neue Buchse?
Du hast eine TAE-Anschlussdose? Ich vermute es doch.
Das ist der Anschlusspunkt für alle Techniken; also analog, ISDN, mit oder ohne DSL.
Gruß!
Tino
Ich habe in meiner Firma nachgefragt, was für meinen Bereitschaftsrechner bei DSL benötigt wird:
- Router mit Firewall (pix), ca 350 €
- Client für VPN-Verbindung ins Internet / Tunnel zu meiner Firma
- Token Card für VPN-Tunnel und Useridentifizierung
Oder lieber zwei Anschlüsse? Wäre das möglich? Wie funktioniert das? Was muß ich beim späteren Auszug aus meiner Wohnung berücksichtigen?
Kabelfernsehen wirbt auch für einen Internetanschluß. Aber da habe ich noch keine Info.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]