Hallo.
Nachdem ich mich beim Erforschen der sächsisch-thüringischen Geschichte mit der schier unüberschaubaren Vielfalt der sächsischen Fürstengeschlechter auseinanderzusetzen hatte, interessieren mich jetzt auch verschiedene Fragen zum Adel vorzugsweise in nordeuropäischen Ländern. So einiges habe ich auch schon in Erfahrung bringen können, einige Fragen sind jedoch noch offen. Dies sind insbesondere:
-
Wie sieht es in Island aus? Gibt es dort eine, vielleicht ehemals dänische, Adeisschicht? Hat es jemals eine Adelsschicht gegeben?
-
Obwohl Norwegen den Adel vor bald 200 Jahren abgeschafft haben soll, hat man dort nach erreichter endgültiger Unabhängigkeit entschieden, einen eigenen König zu ernennen und zudem einen Vertreter des dänischen Königshauses dafür eingesetzt. Was hat die Nortweger zu diesem Schritt bewegt, der doch in gewisser Weise die Tradition zur langen dänischen Herrschaft über Norwegen wieder aufnahm?
-
Wie ist die Situation in Lettland und Estland? Meiner Annahme nach wird die Adelsschicht dort im Zuge der Fremdherrschaft von außerhalb gekommen oder eingesetzt worden sein. Wie sind die Staaten nach Erreichen der Unabhängigkeit damit umgegangen?
Ich freue mich auf Antworten.
Grüße,
R.H.