Hallo!
Kann mir jemand sagen, wieviele Adelige auf der Seite der Österreicher im 2. Koalitionskrieg gegen Frankreich gekämpft haben? Gibt es womöglich eine Aufstellung der Männer aus Grafen- und Fürstenhäusern, die in diesem Krieg mitgekämpft haben? Oder einzelne „berühmte Vertreter“?
Herzlichen Dank
Katrin
Also grundsätlich einmal waren in dieser Zeit im Offizierskorps fast alle adlig, somit ist das ein unmögliches Unterfangen die alle aufzählen zu wollen.
es gibt im internet aber zahlreiche Seiten die sich mit den Österreichern und den Napoleonischen Kriegen beschäftigen. Da findet sich mit Sicherheit was. Ansonsten müsste die Frage etwas konkreter gestellt werden. z.B. gibt es bestimmte Adelshäuser von denen Du wissen möchtest welche Vertreter in den Napoleonischen Kriegen hohe Posten bekleideten oder berühmt waren?
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also grundsätlich einmal waren in dieser Zeit im
Offizierskorps fast alle adlig, somit ist das ein unmögliches
Unterfangen die alle aufzählen zu wollen.
oh 
Mhm, dann würde mich besonders interessieren, ob jemand aus dem Haus Thun und Hohenstein im 2. Koalitionskrieg beteiligt war.
Und - noch eine spezielle Baustelle: Welche Uniformen trugen das kaiserliche und das französische Heer in der Schlacht von Biberach 1802?
Dankende Grüße von Katrin
Gute einsteigerseite
Am besten guckst du mal hier
http://www.kuk-wehrmacht.de
so ganz bin ich noch nicht weitergekommen, weil die Seite sehr ausführlich ist. Aber ich werd mich schon durchwühlen.
Danke und Gruß
Katrin