Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich recherchiere seit einiger Zeit die Lebensgeschichte des Ingenieurs Alexander von Kryha (1891-1955), der Mitte des 20. Jahrhunderts einige interessante (aber schlechte) Verschlüsselungsmaschinen gebaut hat. Von Kryha hatte eine Tante namens Julie von Seleniewski (Lebensdaten unklar ca. 1880 - ca. 1960), die in den fünfziger Jahren in Biberach an der Riss lebte.
Dazu habe ich folgende Fragen an Adelsexperten:
-
Wer kann überhaupt etwas zu den Adelsnamen „von Kryha“ und „von Seleniewski“ sagen? Wie kann ich mehr über diese Personen erfahren?
-
A. von Kryha stammt aus der Ukraine und kam um 1919 nach Deutschland. Wie könnte er hierbei zu seinem Adelstitel gekommen sein (in der Ukraine gibt es so etwas nicht)? Der Name „Kryha“ bzw. „von Kryha“ kommt in Deutschland sonst so gut wie nicht vor, interessanterweise ist er auch in der Ukraine nahezu unbekannt. Leider hat von Kryha keine Nachfahren hinterlassen, die man fragen könnte.
-
J. von Seleniewski ist ebenfalls eine Adlige, deren Name Rätsel aufgibt. Kennt jemand andere Adlige dieses Namens (ich habe keine gefunden)? Ist der Name vielleicht falsch geschrieben („Seleniewsky“ oder „Selienvski“ usw. bringen mich allerdings auch nicht weiter)?
-
Frau von Seleniewski war verheiratet, vielleicht hatte sie Kinder (von Kryha war dagegen nicht verheiratet). Kann ich diese Kinder irgendwie ausfindig machen?
-
In einem Dokument aus dem Jahr 1923 werden die Namen Kryha und Seleniewski noch ohne „von“ geschrieben. War das ein Versehen oder hatten die beiden damals noch keinen Adelstitel?
Danke für die Unterstützung
Klaus Schmeh